Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Newsarchiv

Newsarchiv

Neue "Leistungssport"-Ausgabe

Neue "Leistungssport"-Ausgabe

16.09.09 - Die aktuelle Ausgabe der vom Deutschen Olympischen Sportbund herausgegebenen Fachzeitschrift „Leistungssport“ ist erschienen. Brennpunktthema ist diesmal die Informationsversorgung im Spitzensport, die der Tübinger Kommunikationswissenschaftler Manfred Muckenhaupt mit seinen Kollegen in einer Trainerstudie untersucht hat.

Mehr…

IAT dabei beim Staatsbesuch

IAT dabei beim Staatsbesuch

15.09.09 - Bereits zum 10. Mal luden die Bundesministerien und das Bundeskanzleramt in Berlin am 22. und 23. August zum „Staatsbesuch“ in ihre Einrichtungen. Erstmals war auch das Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) dabei, als das Bundesministerium des Innern Einblicke in seine vielfältigen Aufgabengebiete und Verantwortungsbereiche gab. Im Rahmen der Präsentation des Geschäftsbereichs Sport stellte sich das IAT als vom BMI geförderte zentrale Forschungseinrichtung des deutschen Spitzen- und Nachwuchsleistungssports vor.

Mehr…

Den Leistungsfaktoren im Schwimmsport auf der Spur

Den Leistungsfaktoren im Schwimmsport auf der Spur

08.09.09 - Vom 10.-12. September findet das Symposium „Biomechanische Leistungsdiagnostik im Schwimmen“ in Leipzig statt. Veranstalter sind die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft, Kommission Schwimmen, die Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig, der Olympiastützpunkt Leipzig und der Gastgeber Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT).

Mehr…

Olympiaanalyse 2008 des IAT komplettiert

Olympiaanalyse 2008 des IAT komplettiert

10.08.2009 - Die neue Ausgabe der Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft ist erschienen. Das aktuelle Heft der vom IAT herausgegebenen Publikation schließt die zweiteilige Serie zum Schwerpunkt Analyse der Olympischen Spiele Peking 2008 ab.

Mehr…

Aktueller IAT-Newsletter erschienen

Aktueller IAT-Newsletter erschienen

07.08.09 - August-Ausgabe der aktuellen Informationen rund um das IAT ist da.

Mehr…