Einfluss unterschiedlicher Kurbellängen auf die Wettkampfleistung in den Kurzzeitdisziplinen des Bahnradsports unter trainingswissenschaftlichen Gesichtspunkten

(Influence of different crank length on competition performance in short-time track cycling events from a training scientific perspective)

Zusammenfassend zeigt die Analyse des Forschungsstands, dass die Kurbellänge v. a. einen Einfluss auf die maximale Kraftentwicklung erwachsener Sportler und Sportlerinnen hat. Mehrere zumeist ältere Studien berichten, dass die optimale Kurbellänge für die maximale Kraftleistung zwischen 145 mm und 180 mm liegt. Jedoch war in den meisten Fällen der Längenunterschied der verwendeten Kurbeln zu groß, um für die Praxis im Bahnradsport relevante Daten zu liefern (vgl. Inbar et al.,1983; Too & Landwer, 2000; Martin & Spirduso, 2001). Ziel des vorliegenden Projekts ist es daher, den Einfluss der Kurbellänge auf die Wettkampfleistung in den Kurzzeitdisziplinen des Bahnradsports zu untersuchen. Das Gesamtprojekt setzt sich aus zwei Teilprojekten, einer Labor- und einer Feldstudie, zusammen. Der vorliegende Kurzbericht bezieht sich auf erste Ergebnisse der Feldstudie. Die Auswertungen der ersten Feldtests zeigen, dass unterschiedliche Kurbellängen Veränderungen in relevanten Leistungsparametern bewirken. Die Unterschiede sind zwar relativ gering, können jedoch aufgrund der Leistungsdichte im Hochleistungsbereich durchaus eine bedeutsame Relevanz besitzen. Die hier dargestellte Einzelfallanalyse belegt für den untersuchten Sportler Vorteile für die 5 mm kürzere Kurbel. Um dies weiter abzusichern, werden weitere Messungen u. a. mit anderen Kurbellängen durchgeführt. Insgesamt scheint der gewählte Untersuchungsansatz geeignet zu sein, um die individuell optimale Kurbellänge für die Bahnradsportler bzw. -sportlerinnen im Kurzzeitbereich bestimmen zu können. Die bisherigen Untersuchungen auch an anderen Sportlergruppen deuten zudem darauf hin, dass auf diesem hohen Leistungsniveau individuelle Lösungen erforderlich sind. Es zeigt sich, dass unterschiedliche Personen mit verschiedenen Kurbellängen bessere Leistungen erzielen. Generalisierbare Aussagen zu den Auswirkungen unterschiedlicher Kurbellängen auf die Leistung im Bahnradsprint erscheinen bislang eher unwahrscheinlich. Eine Vereinheitlichung der Kurbellänge sollte daher zumindest vorerst nicht erfolgen. Stattdessen ist eine individuelle Anpassung der Kurbellänge für die Kadersportler bzw. -sportlerinnen zu empfehlen. Es erscheint sinnvoll, diese Untersuchung zukünftig auch mit weiteren Kadersportlern bzw. -sportlerinnen durchzuführen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist die Datenerfassung und -auswertung der Feldstudie noch nicht abgeschlossen. Die Aussagen in diesem Kurzbericht stützen sich auf eine sehr eingeschränkte Datenbasis. Um die obigen Ergebnisse zu verifizieren bzw. zu modifizieren, werden weitere Analysen durchgeführt. Eine umfassende Diskussion kann erst nach Abschluss der Feldstudie erfolgen. (vom Autor übern. gek.)
© Copyright 2016 BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2015/16. Veröffentlicht von Sportverlag Strauß. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Bahnradsport Radsport Sportgerät Konstruktion Analyse Biomechanik
Notationen: Trainingswissenschaft Ausdauersportarten Naturwissenschaften und Technik
Veröffentlicht in: BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2015/16
Veröffentlicht: Hellenthal Sportverlag Strauß 2016
Seiten: 65-67
Dokumentenarten: Artikel
Buch
Forschungsergebnis
Sprache: Deutsch
Level: hoch