A Power Balance Applied to Swimming

Es wurde eine vergleichende Untersuchung zweier Gruppen von Schwimmern mit unterschiedlichem Leistungsniveau durchgeführt, um mögliche Unterschiede in der äußeren Kraft, aeroben Kapazität, Schlagfrequenz und Schwimmschlaglänge zu ermitteln. Des weiteren wurde der Einfluß anthropometrischer Werte auf diese Kriterien untersucht. Die festgestellten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen hatten signifikante Auswirkungen auf die Vorschubeffektivität, die ein wichtiger Faktor für die Schwimmleistung ist. Die Erhöhung der Vorschubeffektivität durch eine Verbesserung der Technik wird als ein wichtiges Trainingsziel postuliert. R. Kötteritzsch 13.05.92
© Copyright 1983 Biomechanics and Medicine in Swimming. Published by Human Kinetics. All rights reserved.

Subjects: swimming efficiency strength mechanics frequency movement
Notations: endurance sports technical and natural sciences
Published in: Biomechanics and Medicine in Swimming
Editors: A. P. Hollander, P. A. Huijing, G. de Groot
Published: Champaign Human Kinetics 1983
Edition: Champaign, Illinois: Human Kinetics Publishers, 1983. - S. 165 - 172: Abb., 14 Lit.
Series: International Series on Sport Sciences, 14
Pages: 165-172
Document types: book
review
Language: English
Level: advanced