Hand forces and phases in freestyle stroke

Ziel der Studie: Untersuchung der Verteilung der Zeiten und Kräfte innerhalb der verschiedenen Phasen im Freistilschwimmen (Armzug) sowie der Einfluss des Leistungsniveaus auf diese Parameter. Methode: Neun Probanden (von lokalem bis internationalem Leistungsniveau) absolvierten 4x25 m F mit einer Geschwindigkeit von 1,6 m/s. Durch frontale und seitliche Videoaufnahmen wurden kinematische Parameter ermittelt, um die Handkräfte zu berechnen (Schleihaufmethode). Die Integrale der resultierenden Kräfte aus Auftrieb/Widerstand und die Projektion der resultierenden Kräfte auf die Vorwärtsachse wurden durch den Wasserteil des Zuges und vier Phasen ausgedrückt. (P1: 0-30°, P2: 30-90°, P3: 90-135°, P4: 135-180°). Ergebnisse: Die Messwerte ergaben eine längere erste Phase und eine größere Krafterzeugung in der letzten Phase als in früheren Studien erwähnt. Große individuelle Unterschiede wurden bei allen untersuchten Parametern festgestellt. Schlechte Korrelationen ergaben sich zwischen den Kraft-Zeit-Distributionen über die Phasen des Armzugs und das Leistungsniveau. Bezüglich der untersuchten Geschwindigkeit wurden bei den besten Schwimern Unterschiede lediglich in der letzten Phase festgestellt, was eine kürzere Dauer und höhere Kräfte kennzeichnet.
© Copyright 1996 Biomechanics and Medicine in Swimming VII. Published by E & FN Spon. All rights reserved.

Subjects: swimming biomechanics freestyle swimming hand strength velocity
Notations: technical and natural sciences endurance sports
Published in: Biomechanics and Medicine in Swimming VII
Editors: J. P. Troup, A. P. Hollander, D. Strasse, S. W. Trappe, J. M. Cappaert, T. A. Trappe
Published: London E & FN Spon 1996
Pages: 34-44
Document types: article
Language: English
Level: advanced