Biomechanics of the grab and track start techniques

Für die vorl. Studie absolvierten sieben Schwimmerinnen (A-, B- und C-Kader des Deutschen Schwimm-Verbandes) zwei Testversuche mit Greif- und Schrittstart bis zur 7,5-m-Marke. Es wurde die Gesamtstartzeit gemessen, ebenso die Teilzeiten für die Startreaktion (Signal bis zum Lösen der Hand), die Blockzeit (Signal bis Absprung), die Flugzeit (Absprung bis Eintauchen der Hüfte) sowie die Gleitzeit (Eintauchen der Hüfte bis zur 7,5-m-Marke). Es wurden mittels Bewegungsanalyse-Software kinematische Parameter berechnet. Ergebnisse: Die statistische Analyse der Teilzeiten beim Greif- und beim Schrittstart zeigte keine signifikanten Unterschiede. Lediglich die Gesamtzeit für die ersten 7,5 m war bei Greifstart signifikant besser. Dynamische Daten wurden als dreidimensionale Bodenreaktionskräfte mittels einer am Startblock montierten Kraftplattform gemessen. Obwohl die Kurven für die horizontale (Fx) und resultierende (Fr) Kraft gleich waren, führt ein höherer Impuls am Startblock zu einer größeren Beschleunigung und Absprunggeschwindigkeit beim Greifstart. EMG-Daten wurden über ein wassergeschütztes 8-Kanal-EMG unter Einbeziehung von 8 Muskeln erhoben. Die Ergebnisse bestätigen die Vermutung, dass eine Präferenz von Greif- oder Schrittstart von individuellen physischen Voraussetzungen und den technischen Fertigkeiten abhängig ist.
© Copyright 2003 Biomechanics and Medicine in Swimming IX. Published by University of Saint-Etienne. All rights reserved.

Subjects: swimming start technique biomechanics
Notations: technical and natural sciences endurance sports
Published in: Biomechanics and Medicine in Swimming IX
Editors: J.-C. Chatard
Published: Saint-Etienne University of Saint-Etienne 2003
Pages: 219-223
Document types: book
Language: English
Level: advanced