Psychological skills of elite athletes in different ball games

(Psychologische Fertigkeiten von Leistungssportlern verschiedener Ballsportarten)

In der Untersuchung wurden folgende psychologische Faktoren untersucht: Selbsteinschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit, Konzentrationsvermögen, Erbringung von sportlichen Höchstleistungen in Stressituationen, Selbstvertrauen, Leistungsmotivation, Problembewältigung, Zielsetzung, mentale Vorbereitung, "Abschalten" von Problemen im Leistungsvollzug, Einflußmöglichkeiten des Trainers. Unter Laborbedingungen wurden Nachwuchsleistungssportler im Basketball, Leistungsportler in den Sportarten Basketball, Volleyball und Polo sowie eine Kontrollgruppe untersucht. Die wichtigsten Faktoren, die die Gruppen unterschieden waren Zielsetzung und mentale Vorbereitung, Erbringung von Höchstleistungem unter Stress sowie Selbstvertrauen und Leistungsmotivation. Die analytischen Fähigkeiten der erwachsenen Basketballer waren größer als die der jugendlichen Basketballer. Die Leistungssportler konnten besser mit Problemen umgehen als die Kontrollgruppe. Sie hatten auch bessere Ergebnisse hinsichtlich Zielsetzung und mentaler Vorbereitung. Die erwachsenen Basketballer hatten auch in den anderen Variablen höhere Werte als die jugendlichen Basketballer. Es wird angeregt, diese Untersuchungen fortzuführen, um durch eine Verbesserung des Modellansatzes auch einen Beitrag für die perspektivische Talenterkennung leisten zu können.
© Copyright 1997 Journal of Human Movement Studies. Teviot-Kimpton. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Fertigkeit Volleyball Basketball Alter Motivation Stress mentales Training Psychoregulation Leistungssport Hochleistungssport Persönlichkeit Einstellung psychische Eigenschaft Talent Eignung Auswahl mental Training Sportpsychologie
Notationen: Sozial- und Geisteswissenschaften Spielsportarten Nachwuchssport
Veröffentlicht in: Journal of Human Movement Studies
Veröffentlicht: 1997
Ausgabe: Edinburgh 32(1997)2, S. 79-93, 1 Tab., 33 Lit.
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel