Wettkampfanalyse Badminton 2020

Systematische Wettkampfanalysen sind ein zentrales Element im heutigen Spitzensport, so auch im Badminton. Bei dem hier kurz vorgestellten Projekt stand der Mittelteil eines Ballwechsels im Blickpunkt. Insbesondere der Wechsel von einem taktischen Gleichgewichtszustand in ein Ungleichgewicht innerhalb des Ballwechsels, der sich durch besonders gute oder besonders schlechte Aktionen (sogenannte Keyplays) herbeiführen lässt, wurde untersucht. Das Ziel bestand darin, diese Keyplays, die bisher lediglich lose beschrieben wurden, genau zu definieren, um anschließend daraus eine Erfassungssystematik für die Wettkampfanalyse ableiten zu können. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden beim World Tour-Turnier in Saarbrücken im Oktober 2020 erstmals zur taktischen Gegneranalyse in der Praxis erprobt.
© Copyright 2021 BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2020/21. Veröffentlicht von BISp. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Badminton Sportwissenschaft Wettkampf Analyse 2020 Taktik Gegner
Notationen: Trainingswissenschaft
Veröffentlicht in: BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2020/21
Herausgeber: BISp
Veröffentlicht: Bonn BISp 2021
Seiten: 111-113
Dokumentenarten: Artikel
Forschungsergebnis
Sprache: Deutsch
Level: hoch