Zur Bedeutung von elementaren Zeitprogrammen für die Sprintleistung und Talentdiagnose

Es wird die Existenz und die Bedeutung elementarer zyklischer und azyklischer Zeitprogramme - die geschlechts- und kraftunabhängig sein sollen - für die Sprintleistung und die Talentdiagnose diskutiert. Grundlage hierfür sind die Testergebnisse - Nieder-Hoch-Sprung, Fusstapping und Schnelligkeitsquotient -, die an Schülern, Handball- und Fussballspielern sowie Leichtathleten gewonnen wurden und zu Konsequenzen für ein Training der Schnelligkeit, insbesondere im Kinder- und Jugendtraining, führen.
© Copyright 1998 Leistungssport. Philippka Sportverlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Trainingswissenschaft Kinder- und Jugendsport Leistungsdiagnostik Schnelligkeit Sprint Talent Auswahl Handball Fußball Leichtathletik
Notationen: Trainingswissenschaft Nachwuchssport
Veröffentlicht in: Leistungssport
Veröffentlicht: 1998
Ausgabe: 28(1998)2, S. 22-25
Jahrgang: 28
Heft: 2
Seiten: 22-25
Dokumentenarten: Artikel
Referat
Sprache: Deutsch
Level: hoch