The biomechanics of elite javelin throwing technique

(Biomechanik des Speerwurfs im Spitzenbereich)

Die Würfe der 12 Finalisten im Speerwurfwettbewerb der Männer bei den Europameisterschaften 1994 wurden mit zwei Kameras aufgezeichnet und biomechanisch analysiert. Einige Aspekte der Körperposition im Augenblick des letzten Fußeinsatzes (ffs) waren bei allen Sportslern ähnlich. Diese Position kann so beschrieben werden, daß die Hüfte ungefähr im rechten Winkel zur Wurfrichtung (Horizontalwinkel 90°) war und die Schultern weitere 50° nach hinten rotierten. Die "Trageposition" des speer war hoch (ungefähr 5 cm vertikal unter der Wurfarmschulter). Der Energiefluß vollzog sich bei jedem Sportsler korrekt. Die Spitzen der kinetischen Energieniveaus wurden für größere, stärker proximale Körpersegmente als für kleinere, särker distale Segmente. Wie erwartet wurde, vollzog sich der Energiefluß entsprechend durch die kinematische Kette bis zum Speer. Technikunterschiede zwischen den Werfern wurden deutlich. Es wurde ermittelt, daß Sportsler, die die Horizontalgeschwindigkeit ihres KSP in der Phase zwischen ffs und Abwurf (ffs-rel)am stärksten reduzieren konnten, am weitesten warfen (r=0.60, p=0.039). Eine weitere signifikante, inverse Beziehung wurde zwischen dem Grad der Knieflexion während ffs-rel und der Wurfweite ermittelt (r=-0.59, p=0.044). Die Sportsler zeigten unterschiedliche Fähigkeiten, ihren Wurfarm bis zum Augenblick des ffs gestreckt zu halten. Der Wurfarm-Ellbogen-Winkel in diesem Augenblick variierte zwischen 149° und 118°. Der Speer wurde auch während der Abwurfaktion sehr unterschiedlich von den einzelnen Sportslern bewegt. Die laterale Positionsveränderung des Griffs während des Abwurfs variierte zwischen 0.25 (Sieger) und 0.62 m (Bronzemedaillengewinner). Die berechneten lateralen Kräfte, basierend auf der lateralen Beschleunigung des Griffs, betrugen 58 N und 148 N für diese Versuche. Das hatte Konsequenzen für die aerodynamischen Luftwiderstandskräfte, die der Speer während des Flugs durch sein Flattern erzeugt.
© Copyright 1995 ISBS - Conference Proceedings Archive (Konstanz). Springer. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Speerwurf Leichtathletik Wurf Analyse Biomechanik Hochleistungssport Leistungssport Winkel Beschleunigung Kraft Sportgerät Technik
Notationen: Naturwissenschaften und Technik Kraft-Schnellkraft-Sportarten
Veröffentlicht in: ISBS - Conference Proceedings Archive (Konstanz)
Veröffentlicht: 1995
Ausgabe: Thunder Bay: Lakehead University (Hrsg.), 1996.- S. 371 - 374: 3 Lit.
Dokumentenarten: Kongressband, Tagungsbericht
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel