3026789

Determinats of the throwing velocity in handball - A statistical model

Ziel: Untersuchung des Einfllusses der grundlegenden anthropometrischen und motorischen Parameter auf die Ballgeschwindigkeit bei Würfen im Handball bei konstantbeleibender Technik. Methode: Am Experiment waren 12 hochleistungsfähige (Feld-)Handballspieler beteiligt. Die verschiedensten anthrpometrischen und motorischen Parameter wurden ermittelt, z.B. alle gängigen anthropometrischen Größen, Oberarm-Wurfleistung, Drehmoment der Hauptmuskelgruppen unter statischen und unter dynamischen Bedingungen, Sprungleistungsfähigkeit und mechanische Leistung der Beine und des Oberkörpers. Die Werte wurden statistisch aufbereitet. Ergebnisse und Schlußfolgerungen: Als bedeutungsvollste Determinanten für die Wurfgeschwindigkeit wurden mittels multipler Regression ermittelt: bei den anthropometrischen Parametern: Reichweite der Finger, Schulterbreite, Handlänge sowie bei den motorischen Parametern: isometrische Muskelkraft der Oberkörperbeuger, maximale Winkelgeschwindigkeit beim MSD-Tests (Maximal speed diagnostics - Stangedrehen) und die mittlere mechanische Leistung beim Vertikalsprung mit einleitender Gegenbewegung. Im Ergebnis der Untersuchungen wurde eine Gleichung für die Ermittlung der zu erwartenden Ballgeschwindigkeit aufgestellt. Die Ergebnisse zeigen, daß die motorischen Eigenschaften, insbesondere die Muskelkraft, von großem Einfluß auf die Wurfgeschwindigkeit im Handball sind (die Technik bleibt hier unberücksichtigt). Unter den untersuchten motorischen Parametern üben die Kraft der Rumpfbeuger und die maximale Winkelgeschwindigkeit dws Armes (Schultergelenk) entscheidenden Einfluß auf die Wurfgeschwindigkeit im Handball aus.
© Copyright 1996 International Society of Biomechanics in Sports Conference Proceedings. Springer. Published by Edicoes FMH. All rights reserved.

Subjects: handball speed velocity throws release technique biomechanics
Notations: technical and natural sciences sport games
Published in: International Society of Biomechanics in Sports Conference Proceedings
Published: Lissabon Edicoes FMH 1996
Pages: 467-470
Document types: book
Language: English
Level: advanced
intermediate