3028818

A three-dimensional kinematic analysis of handball throws

(Eine dreidimensional kinematische Analyse des Wurfs beim Handballs)

Zehn Leistungssportler aus der Sportart Handball wurden bei der Ausführung von 7-m-Würfen mit zwei Kameras aufgenommen. Die Kameras befanden sich im rechten Winkel zur Wurfrichtung bzw. hinter dem Werfer. Es wurden dreidimensionale Daten für 16 Körperpunkte ermittelt. Jeder Wurf wurde digitalisiert und mit einem Ariel Performance Analysis System ausgewertet. Es wurden insgesamt 50 Bilder digitalisiert: 30 Bilder vor und 20 Bilder nach dem Wurf. Als kinematische Parameter wurden ermittelt: Dauer der Bewegung, lineare und Winkelveränderung von Körperteilen, lineare und Winkelgeschwindigkeiten. Die Ergebnisse zeigten auch unter den Leistungssportlern noch große Differenzen. Die lineare Geschwindigkeit des Balls betrug 24.45 m/s (21.11 bis 28.50 m/s), die horizontale lineare Ortsveränderung der Hand mit dem Ball betrug in der XY-Ebene 1.74 +/- 0.14 m (1.60 bis 2.10 m). Die Rotationsenergie der Schulter betrug 286 J +/- 109 J (95 bis 511 J). - leicht verändertes Autorreferat -
© Copyright 1998 ISBS - Conference Proceedings Archive (Konstanz). Springer. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Handball Wurf Analyse Biomechanik
Notationen: Naturwissenschaften und Technik Spielsportarten
Veröffentlicht in: ISBS - Conference Proceedings Archive (Konstanz)
Veröffentlicht: 1998
Ausgabe: Konstanz: UVB, 1998.- S. 80
Dokumentenarten: Kongressband, Tagungsbericht
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel