The influence of genetic growth potential and fetal growth on stature in 184 elite sports children

(Der Einfluß des genetischen Wachstumspotentials und des fetalen Wachstums auf die Statur von 184 Elitesportkindern)

Es wurde die Statur von 184 Jungen und Mädchen, mittleres Alter 11,2 Jahre, die ein leistungssportliches Training in den Sportarten Schwimmen, Tennis, Handball und Gerätturnen absolvieren, gemessen. Weiterhin wurden Informationen zur Eltergröße, zum Menarchealter der Mutter und Geburtsgewicht erfaßt. Die Größe wurde auf die Standardabweichungsbewertung (SDS) der normalen dänischen Bevölkerung umgerechnet. Ergebnisse: Die SDS-Größe war bei beiden Geschlechtern im Turnen im Vergleich zu den anderen Sportarten vermindert. Die Final-SDS-Größe war bei Tennisspielern und Turnern höher als die aktuelle SDS-Größe, bei den Schwimmern und Handballern niedriger. Die Mütter der Tennisspieler hatten ein späteres Menarchealter als in den den anderen Sportarten. Im Geburtsgewicht lagen keine Unterschiede vor. Es wird geschlußfolgert, daß das genetische Wachstumspotential die Wahl der Sportart beeinflußt: Die Turner hatten eine kleine Statur wie ihre Eltern, Tennisspielerinnen eine Wachstumsverzögerung (späteres Menarchealter ihrer Mütter und kleine aktuelle Größe im Vergleich zur Finalgröße). Schwimmer und Handballspieler waren größer als erwartet, was auf die Auswahl von reiferen Kindern in diesen Spoartarten verweist.
© Copyright 1999 Medicine & Science in Sports & Exercise. Lippincott Williams & Wilkins. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Nachwuchsleistungssport Körperbau Kind Körperentwicklung Tennis Schwimmen Handball Gerätturnen Körpermaß biologisches Alter Genetik
Notationen: Biowissenschaften und Sportmedizin Nachwuchssport
Veröffentlicht in: Medicine & Science in Sports & Exercise
Veröffentlicht: 1999
Ausgabe: Indianapolis 31(1999)5, Suppl., S. S317
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel