The effect of chromium picolinate on muscular strength and body composition in women athletes

(Die Auswirkungen von Chrom-Picolinat auf Muskelkraft und Körperbau von Sportlerinnen)

Softballspielerinnen wurden in zwei gruppen unterteilt, von denen eine mit Chrom (n=8) und die andere mit einem Placebo (n=7) behandelt wurde. Ziel war es, die Auswirkungen der Chromverabreichung (in Form von Chrom-Picolinat - CrPic) auf Muskelkraft, Körperbau (Körpergewicht, prozentualer Körperfettanteil, fettfreie Körpermasse) und Urinausscheidung zu untersuchen. Die CrPic-Supplementation beinhaltete 500ug pro Tag. Alle Probandinnen trainierten 3x wöchentlich mit 2-3 Sets von 8-12 Wiederholungen bei 80% des 1 RM unter Verwendung verschiedener Kraftgeräte und freier Gewichte. Ergebnis: nach einem sechswöchigen Widerstandstraining wurden keine signifikanten Unterschiede in der Muskelkraft oder im Körperbau gefunden. Die Chromausscheidung stieg in der Untersuchungsgruppe über den sechswöchigen Untersuchungszeitraum signifikant an.
© Copyright 2001 The Journal of Strength and Conditioning Research. National Strength & Conditioning Association. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Softball weiblich Körperbau Sportphysiologie Biochemie Kraft Mineral ergogenes Mittel
Notationen: Biowissenschaften und Sportmedizin Spielsportarten
Veröffentlicht in: The Journal of Strength and Conditioning Research
Veröffentlicht: 2001
Ausgabe: Lawrence 15 (2001) 2, S. 161-166, 4 Abb., 1 Tab., 17 Lit.
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel