Javelin throwing technique during the final foot strike

Zielstellung: Untersuchung der individuellen Speerwurfkinematik während des letzten Fußaufsetzens und der Beziehung zwischen den verschiedenen kinematischen Parametern und der Wurfweite (TD). Methoden/Probanden: Es wurden Würfe von Speerwurfwettkämpfen in Finnland von 1991 bis 1999 gefilmt.. Für die vorliegende Untersuchung wurden die weitesten Würfe von vier Elitewerfern aus unterschiedlichen Wettkämpfen ausgewählt (Weite 72,38-87,82 m). Die Zahl der Würfe für jeden Werfer variierte zwischen 11 und 21. Von diesen Würfen wurde das letzte Fußaufsetzen mittels kinematischer 3D-Analyse untersucht. Ergebnisse: Die vier Werfer unterschieden sich hinsichtlich ihes Bewegungsverhaltens. Die korrelationsanalyse zwischen der TD und ausgewählten kinematischen Variablen ergab für Werfer A, dass die Anlaufgeschwindigkeit beim letzten Aufsetzen des Fußes, die Höhe des KSP während der Abwurfphase, die laterale Verschiebung des Speers beim Abwurf und der linke Kniewinkel beim letzten Aufsetzen des Fußes signifikant mit der Wurfweite korrelierten. Werfer A erreichte die größte Weite, als die Anlaufgeschwindigkeit beim letzten Fußaufsetzen die größte war. Weiterhin zeigte sich für den weitesten Wurf von Werfer A die Tendenz, dass die Beugung des linken Knies während des letzten Fußaufsetzens die kleinste war. Bei Werfer B wurde die Wurfweite von der Abflughöhe beim Abwurf und bei Werfer C die maximale Schultergelenksgeschwindigkeit während der Abwurfphase bestimmt. Die Dauer der Abwurfphase und der linke Kniewinkel während des letzten Fußaufsetzen korrelierten bei Werfer D mit der Wurfweite. Es wird geschlussfolgert, dass die wichtigsten Determinanten der Speerwurftechnik die Anlaufgeschwindigkeit, der linke Kniewinkel und die Abflughöhe sind.
© Copyright 2001 Journal of Sports Sciences. Taylor & Francis. All rights reserved.

Subjects: javelin throw technique biomechanics
Notations: technical and natural sciences strength and speed sports
Published in: Journal of Sports Sciences
Published: 2001
Edition: London 19(2001)8, S. 564 - 565, 2 Abb.
Document types: article
Language: English
Level: advanced
intermediate