Relationship between isokinetic strength of the internal and external shoulder rotators and ball velocity in team handball

(Verhältnis zwischen der isokinetischen Kraft der inneren und äußeren Schulterrotatoren und der Ballgeschwindigkeit im Handball)

Ziel: Ziel der Studie war die Untersuchung des Verhältnisses zwischen der Rotationskraft der Schulter und der Geschwindigkeit des Balles bei Handballspielern unterschiedlichen Leistungsniveaus. Methode und Durchführung: An dem Experiment nahmen drei Gruppen teil: eine Gruppe von 15 Handballern, die die besten Werfer der A1-Liga darstellten; eine Gruppe von 12 weiteren Handballern (die besten der A2-Liga) sowie eine Gruppe von 15 Sportstudenten. Alle Probanden wurden auf einem Cybex-II-Dynamometer untersucht. Untersucht wurden dabei die konzentrische Bewegung der inneren und äußeren Rotation der dominanten Schulter bei 60, 180 und 300°/s. Die Ballgeschwindigkeit wurde bei drei verschiedenen Aktionen ermittelt: (a) aus dem Stand, (b) mit einem Überkreuz-Schritt und (c) mit Vertikalsprung. Ergebnisse: Unterschiede der Spitzenwerte des Drehmoments der inneren und äußeren Schulterrotation waren im Vergleich zwischen drei Probandengruppen nicht signifikant. Statistisch signifikant waren aber die Unterschiede zwischen den Gruppen bezüglich der Ballgeschwindigkeit - bei allen drei untersuchten Arten von Würfen. Mit Ausnahme des Sprungwurfes war der Zusammenhang zwischen innerer und äußerer Schulterrotation und Ballgeschwindigkeit nicht statistisch signifikant. Schlussfolgerung: Haupterkenntnis der Untersuchungenwar, dass die innere und äußere Schulterotation bei Sportlern unterschiedlichen Leistungsniveaus mit Ausnahme des Sprungwurfes kein guter Indikator der Wurfgeschwinidgkeit bei Würfen im Handball ist
© Copyright 2001 The Journal of Sports Medicine and Physical Fitness. Edizioni Minerva Medica. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Handball Schulter Kraft dynamisch Geschwindigkeit Sportgerät
Notationen: Biowissenschaften und Sportmedizin Spielsportarten
Veröffentlicht in: The Journal of Sports Medicine and Physical Fitness
Veröffentlicht: 2001
Ausgabe: Torino 41(2001)2, S. 229-235, 2 Abb., 4 Tab., 18 Lit.
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel