Direction of spin axis and spin rate of the pitched baseball

Ziele der Studie waren die Bestimmung der Richtung von Drehachse und Drehfrequenz eines geworfenen Baseballs und die Bestimmung der damit verbundenen aerodynamischen Kräfte. Außerdem wurden die Auswirkungen der Drehachsenrichtung und der Drehfrquenz auf die Flugbahn des Baseballs nach dem Wurf untersucht. Mittels vierer synchronisierter Videokameras wurden dazu reale Würfe eines Pitchers als auch Würfe aus der Wurfmaschine analysiert. Es zeigte sich, dass aus der Maschine geworfene Bälle stärker brachen als die von einem Spieler geworfenen. Die Unterschiede sind zu berücksichtigen, wenn Wurfmaschinen im Training eingesetzt werden.
© Copyright 2006 Sports Biomechanics. Routledge. All rights reserved.

Subjects: baseball biomechanics velocity frequency rotation strength aerodynamics
Notations: sport games
Published in: Sports Biomechanics
Published: Edinburgh 2006
Volume: 5
Issue: 2
Pages: 197-214
Document types: article
Language: English
Level: advanced