Aufbau und Nutzung eines digitalen Videoanalyse-, Recherche- und Informationssystems (DiVARIS mit Schnittstellen) im Training und Wettkampf

Im Umgang mit Informationen aus Wettkampf- und Trainingsprozessen besteht noch erheblicher Spielraum für das Erschließen von Leistungsreserven. Mit Hilfe von Informationssystemen ist nach Lames/Perl eine Optimierung der Trainingsgestaltung durch Wettkampfinformationen und Informationen aus dem Training selbst erreichbar. Damit wird der Anspruch betont, den bereits erreichten hohen Standard der informatikgestützten Wettkampfanalyse und -steuerung besonders in den Spielsportarten modifiziert im Sinne einer qualitativen Intensivierung von Trainingsprozessen und einer Optimierung der Spielgestaltung (mit gegnerspezifischer Ausrichtung) zu nutzen. Im folgenden Beitrag werden das Konzept, der Aufbau und aktuelle Entwicklungsstand, Aspekte der Praxisimplementierung (einschließlich verallgemeinerter Anwendungserfahrungen) sowie perspektivische Entwicklungsansätze eines komplexen Informationssystems dargestellt.
© Copyright 2003 Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft. Meyer & Meyer Verlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Training Untersuchungsmethode Computer Spielsportart EDV Volleyball Hockey Handball Basketball Taktik Analyse Wettkampf Software Video
Notationen: Naturwissenschaften und Technik Spielsportarten
Veröffentlicht in: Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft
Veröffentlicht: Aachen 2003
Jahrgang: 10
Heft: 1
Seiten: 70-85
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch