4025562

Prävention von Gelenkverletzungen im Handball

Gelenkverletzungen (Knie- und oberes Sprunggelenk) sind ernste Sportverletzungen. Zum Teil erfordern sie Operationen und lange Rehabilitationsphasen, die mit einem Trainings- und Wettkampfausfall verbunden sind. Nicht zuletzt können sie für den betroffenen Sportler das Ende einer Wettkampfkarriere bedeuten. Daher muss die Verhinderung von Bandverletzungen an Knie- und Sprunggelenk oberstes Ziel von Physiotherapeuten, Sportärzten und erst Recht von Trainern sein. In diesem Sinne geht der Autor Fragen nach wie: Wie entsteht eine Bandverletzung? Was ist Propriozeption? Sensoren trainieren - geht das? Des Weiteren resümiert er Studien, die zu diesem Problemkreis durchgeführt wurden und stellt das Kieler Handball-Verletzungs-Präventionsprogramm vor. Anschließend präsentiert er das Verletzungs-Prophylaxetraining bei der TG Voerde, einer Bezirksliga-Damenmannschaft mit praktischen Trainingsbeispielen für den unteren, mittleren und hohen Leistungsbereich.
© Copyright 2011 Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Sportmedizin Verletzung Gelenk Knie Bein Handball Training propriozeptiv Prävention Übung
Notationen: Spielsportarten Biowissenschaften und Sportmedizin
Veröffentlicht: Voerde 2011
Seiten: 14
Dokumentenarten: elektronische Publikation
Sprache: Deutsch
Level: hoch