Umfang sportmedizinischer und -wissenschaftlicher Betreuung im deutschen Spitzenhandball der Männer

Problemstellung: Vor dem Hintergrund wachsender physischer Anforderungen im Handball war das Ziel der vorliegenden Fragebogenstudie, den Einsatz sportmedizinischer und -wissenschaftlicher Betreuung im deutschen Spitzenhandball der Männer zu untersuchen. Methoden: In der Saison 2009/2010 wurde ein Fragebogen auf elektronischem Wege an alle Trainer der 1. Bundesliga (1.BL), 2. Bundesliga (2.BL) und Regionalliga (RL) versendet. Dabei wurde schwerpunktmäßig evaluiert, welche sportmedizinischen und -wissenschaftlichen Untersuchungen und Tests zur Anwendung kommen. Ergebnisse: Mit 51 beantworteten Fragebögen belief sich der Rücklauf auf 38%. In der 1. und 2.BL wurde eine sportmedizinische Betreuung flächendeckend in Anspruch genommen, während dies nur bei 75% der RL-Mannschaften der Fall war. Die größte Verbreitung besaß die Laktat-Leistungsdiagnostik (1.BL: 100%, 2.BL: 63%, RL: 67%) gefolgt von handballspezifischen Tests (1.BL: 57%, 2.BL: 50%, RL: 86%). Die Testung weiterer für die Sportart Handball bedeutender konditioneller Fähigkeiten, wie z.B. der Kraft, wurde nur von weniger als der Hälfte aller Mannschaften vorgenommen (1.BL: 43%; 2.BL: 38%; RL: 29%). Die Inanspruchnahme von Sporttauglichkeitsuntersuchungen war vor allem in den unteren Ligen deutlich geringer ausgeprägt (1.BL: 86%; 2.BL 50%; RL: 33%). Internistische Untersuchungen, wie z.B. eine Echokardiographie, kamen noch seltener zum Einsatz (1.BL: 71%; 2.BL 25%; RL: 5%). Diskussion: Dem konditionellen Anforderungsprofil der Spielsportart Handball wird im deutschen Spitzensport nicht adäquat mit der Anwendung entsprechender Testverfahren begegnet. Gesundheitsuntersuchungen, insbesondere internistischer Natur, werden nur selten eingesetzt. Dies legt die Einführung verpflichtender sportmedizinischer Vorsorgeuntersuchungen nahe.
© Copyright 2012 Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin. WWF-Verlagsgesellschaft. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Handball Sportmedizin Betreuung Befragung
Notationen: Spielsportarten Biowissenschaften und Sportmedizin Trainingswissenschaft
Veröffentlicht in: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht: 2012
Jahrgang: 63
Heft: 11
Seiten: 324-328
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch