2000947
Instruktionen im Leistungssport. Leistungssportler im Tischtennis verbessern ihre Bewegungen durch regelbasierte Instruktionen besser als durch Analogie-Instruktionen
In diesem Beitrag wird die Wirkung von unterschiedlichen Instruktionen im Bezug auf das motorische Lernen bei Leistungssportlern untersucht. Diesbezüglich wird die Lernleistung des Vorhand-Topspins bei Tischtennisnachwuchsspielern überprüft. Es wird der Fragestellung nachgegangen, ob sich die motorische Leistung von geübten Athleten effektiver mit Analogien oder mit Schritt-für-Schritt-Bewegungsregeln steigern lässt.
© Copyright 2010 Leistungssport. Philippka Sportverlag. Alle Rechte vorbehalten.
Schlagworte: | Nachwuchsleistungssport Tischtennis Lernen motorisches Lernen Methodik |
---|---|
Notationen: | Spielsportarten Trainingswissenschaft |
Veröffentlicht in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: |
2010
|
Ausgabe: | 40(2010)1, S. 31-34 |
Jahrgang: | 40 |
Heft: | 1 |
Seiten: | 31-34 |
Dokumentenarten: | Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Level: | hoch |