Instruktionen im Leistungssport. Leistungssportler im Tischtennis verbessern ihre Bewegungen durch regelbasierte Instruktionen besser als durch Analogie-Instruktionen

In diesem Beitrag wird die Wirkung von unterschiedlichen Instruktionen im Bezug auf das motorische Lernen bei Leistungssportlern untersucht. Diesbezüglich wird die Lernleistung des Vorhand-Topspins bei Tischtennisnachwuchsspielern überprüft. Es wird der Fragestellung nachgegangen, ob sich die motorische Leistung von geübten Athleten effektiver mit Analogien oder mit Schritt-für-Schritt-Bewegungsregeln steigern lässt.
© Copyright 2010 Leistungssport. Philippka Sportverlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Nachwuchsleistungssport Tischtennis Lernen motorisches Lernen Methodik
Notationen: Spielsportarten Trainingswissenschaft
Veröffentlicht in: Leistungssport
Veröffentlicht: 2010
Ausgabe: 40(2010)1, S. 31-34
Jahrgang: 40
Heft: 1
Seiten: 31-34
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch