2001885

Den "Trainingsweltmeister" besser verstehen: Haben und Sein am Beispiel des Tischtennisspiels

Unter "Trainingsweltmeister" wird keine Person generell, sondern eine Einstellung dieser Person zu bestimmten, kritischen Wettkampfsituationen verstanden. Die im vorliegenden Beitrag zur Erhellung des Phänomens "Trainingsweltmeister" herangezogene Einstellung ist die von Erich Fromm beschriebene Orientierung am Sein bzw. am Haben.Die Haben-Einstellung erhöht in kritischen Situationen die Bereitschaft zu einem Vermeidungsverhalten, das den Spieler aus der ursprünglichen und originären, die Idee des Spielens ausmachenden Realität entfernt.
© Copyright 1991 Leistungssport. Philippka Sportverlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Sportpsychologie Einstellung Wettkampf Training Tischtennis
Notationen: Sozial- und Geisteswissenschaften Spielsportarten
Veröffentlicht in: Leistungssport
Veröffentlicht: 1991
Ausgabe: 21(1991)4, S. 20-23
Jahrgang: 21
Heft: 4
Seiten: 20-23
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch