Badminton - Modernes Nachwuchstraining

In Weiterführung der Publikationen zum Kinder- und Anfängertraining im Badminton ("Ich lerne Badminton" und "Ich trainiere Badminton") wendet sich das vorliegende Trainingsbuch im Badminton an Trainer in den Sportvereinen, die Kinder und Jugendliche in der Sportart betreuen. Der inhaltliche Schwerpunkt wird von den Autoren dabei nicht in Themen der Trainingsmethodik, der Auswahl und Präsentation bestimmter Trainingsübungen zum Technik- oder Konditionstraining gesetzt. Der inhaltliche Fokus wird auf Lehr-, Lern- und Erziehungsmethoden, deren Beherrschung das Training im Kindes- und Jugendalter wesentlich beeinflussen kann. Die Autoren arbeiten dabei Inhalte und Unterschiede der unterschiedlichen Methoden heraus und präsentieren Praxisbeispiele, wie eine Anwendung im Trainingsbetrieb aussehen kann, in welchen Situationen welche Methode besonders geeignet erscheint und welche praktische Auswirkungen durch die Nutzung - der darbietenden Methode, - der erarbeitenden Methode, - der aufgebenden Methode, - der Methoden des Überzeugens, - der Methoden des Gewöhnens, - der Methoden des pädagogischen Stimulierens erreicht werden können. Dazu werden die grundlegenden Positionen kontinuierlich mit sportartspezifischen Aufgaben verbunden, die zum typischen Alltag im Kinder- und Jugendtraining gehören. Eng verbunden mit diesen Themen sind pädagogische Ziele, die mit jedem Training (auch unabhängig von der Sportart Badminton) verbunden werden sollen. Da geht es um die Entwicklung der Selbstständigkeit (und Selbstkontrolle) der Mädchen und Jungen innerhalb des Trainingsablaufs, bis hin auch zur zunehmenden Fähigkeit der Selbstbewertung der eigenen Trainings- und Wettkampfleistung. Sie sollen zunehmend besser verstehen, warum das Training bestimmte Inhalte hat und bestimmte Aufgaben gestellt werden, sollen diese bewusst ausführen und sich dabei auch mit der Formulierung von kurz-, mittel- und langfristigen Zielen befassen. In der Verbindung dieser beiden Themen gerät dann auch die Motivbildung in das Blickfeld der Autoren. In allen drei Themenbereichen geht es um die Herausbildung nachhaltiger Positionen bei der Nachwuchssportlern, die von ihnen bewusst entwickelt, von ihnen ebenso bewusst angenommen und im täglichen Training umgesetzt werden. Dazu sind effektive Lernprozesse zu planen und zu realisieren, in denen die SportlerInnen als Beteiligte wirken. Dafür sind sportpädagogische Interventionen erforderlich, muss der psychischen Entwicklungssituation der Trainierenden Beachtung geschenkt werden und letztlich müssen auch die Rahmenbedingungen geschaffen werden, um die Ziele erfolgreich umsetzen zu können.
© Copyright 2011 Veröffentlicht von Meyer & Meyer. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Badminton Nachwuchsleistungssport Ausbildung Lernen Didaktik Motivation Sportpädagogik
Notationen: Spielsportarten Nachwuchssport Sozial- und Geisteswissenschaften
Veröffentlicht: Aachen Meyer & Meyer 2011
Ausgabe: Aachen: Meyer & Meyer, 2011. - 167 S.
Seiten: 167
Dokumentenarten: Buch
Sprache: Deutsch
Level: mittel