Kinetics and electromyography of the martial arts high front kick

(Kinetik und EMG des High Front Kick in den Kampfsportarten)

Ziel der Studie war die Typisierung der proximo-distalen Bewegung beim High Front Kick, wobei spezielles Augenmerk auf den möglichen Einsatz eines aktiven Verlangsamens der proximalen Segmente zur Beschleunigung der distalen Segmnente gelegt wurde. Die Untersuchungen wurden mit 17 Taekwon-do-Sportlern unterschiedlicher Leistungsniveaus durchgeführt. Im Ergebnis der Untersuchungen wurde deutlich, daß es zu einem Abbremsen des Oberschenkels infolge bewegungsabhängiger Momente während der Unterschenkelbewegung, insbesondere der Unterschenkelwinkelgeschwindigkeit, kommt. Die Beschleunigung des Unterschenkels resultiert aus einem Kniestreckmoment und einem bewegungsabhängigen Moment aufgrund der Oberschenkelwinkelgeschwindigkeit. Das Abbremsen des Oberschenkls ist daher aufgrund der während der Unterschenkelbeschleunigung auftretenden intersegmentellen Kräfte als ungewollt aber unvermeidbar zu betrachten.
© Copyright 1996 ISBS - Conference Proceedings Archive (Konstanz). Springer. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Kampfsport Taekwondo Bewegungsmerkmal Technik Bein Biomechanik EMG
Notationen: Naturwissenschaften und Technik Kampfsportarten
Veröffentlicht in: ISBS - Conference Proceedings Archive (Konstanz)
Veröffentlicht: 1996
Ausgabe: Lissabon: Edicoes FMH, 1996. - S. 439-442, 2 Abb., Lit.
Dokumentenarten: Buch
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel