Accumulated oxygen deficit measurements during and after high-intensity exercise in trained male and female adolescents

(Messungen des akkumulierten Sauerstoffdefizits während und nach hochintensiver Belastung bei tranierten männlichen und weiblichen Jugendlichen)

Zielstellung: Vergleich der akkumulierten Sauerstoffdefizite und Marker des anaeroben Stoffwechsels (Plasmastickstoff und Laktat) bei anaerob trainierten männlichen (n=8, 14.8 Jahre, VO2max = 61.74 ml/kg/min) und weiblichen (n=8, 14.5 Jahre, VO2max = 49.62 ml/kg/min) Jugendlichen (Badmintonspieler). Methode: Der Test bestand aus Läufen bis zur Erschöpfung mit Geschwindigkeiten von 120% und 130% der VO2max. Blutproben wurden in Ruhe und 1, 3, 5, 7, 10, 15 und 20 min nach Belastung entnommen. Ergebnisse: Die hochintensive Belastung bewirkte mittlere akkumulierte Sauerstoffdefizits, die bei den Mädchen (52.3 ml/kg) geringer als bei den Jungen (68.6 ml/kg) waren. Bei den Mädchen traten während der 20minütigen Wiederherstellung niedrigere Plasma-NH3- und Laktatkonzentrationen auf als bei den jungen sowie höhere pH-Werte.Der Anstieg der anaeroben Leistung bei den Jungen im Vergleich zu den Mädchen stand in Verbindung mit einer erhöhten Plasmakonzentration von selektiertem Plasma und von Blutmetaboliten. Die Ergebnisse lassen auf etablierte Unterschiede in der Morphologie und Stoffwechselkapazität des Muskels zwischen den Geschlechtern schließen.
© Copyright 1997 European Journal of Applied Physiology. Springer. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: anaerob Leistungsfähigkeit Nachwuchsleistungssport Jugend Stoffwechsel O2 Stickstoff Laktat Badminton ph-Wert
Notationen: Biowissenschaften und Sportmedizin Spielsportarten Nachwuchssport
Veröffentlicht in: European Journal of Applied Physiology
Veröffentlicht: 1997
Ausgabe: Berlin 76(1997)6, S. 525 - 531, 1 Abb., 2 Tab., zahlr. Lit.
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel