3028291

A kinetic analysis of the one-arm-shoulder throw by judo players of varying skill levels

(Eine kinetische Analyse des einarmigen Schulterwurfs von Judoka unterschiedlichen Fertigkeitsniveaus)

Anliegen der Untersuchung war es, kinetischen Unterschiede zu analysieren, die bei der Ausführung der Judotechnik Ippon Seoi Nage auftreten können. Dazu wurden Probanden (Judoka) eingesetzt, die unterschiedliche Fertigkeitsniveaus hatten (erfahrene Sportler und Anfänger). Insgesamt beteiligten sich acht Probanden an der Untersuchung. Diese wurden in vier Paare unterteilt, die vom Körpergewicht her ähnlich waren (maximale Gewichtsdifferenz 2 Kilogramm. Die Wurftechniken wurden auf einer Multikomponenten-Kraftmeßplattform ausgeführt. Ermittelt wurden Daten, die sich auf die Kraft-Zeit-Verläufe beziehen. Die auffälligsten Unterschiede zwischen den Judoka der beiden fertigkeitsebenen wurden beim vertikalen Kraftimpuls festgestellt. Hinsichtlich der technischen Ausführung wurde festgestellt, daß es zwischen den einzelnen Sportlern bestimmte kinetische Ähnlichkeiten gab. Die festgestellten Unterschiede in den Kraft-Zeit-Verläufen wurden auf die unterschiedliche sportartspezifische Erfahrung, die Körperzusammensetzung und die spezifische Wurfsituation zurückgeführt.
© Copyright 1997 Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Impuls Kraft Judo Analyse Wurf Technik Biomechanik
Notationen: Naturwissenschaften und Technik Spielsportarten
Veröffentlicht: 1997
Ausgabe: 1997. - 38 S., 5 Abb., 2 Tab., 13 Lit., Slippery Rock, Slippery Rock University, Master of Science Thesen, 1997
Dokumentenarten: Hochschulpublikation
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel