Measurement test for the "ball feeling" level for the advanced table tennis players

(Test zur Messung des Niveaus des "Ballgefühls" bei leistungsstarken Tischtennisspielern)

Für die Untersuchung wurde folgender Test entwickelt: Die Probanden mußten auf drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen Bälle in einen Zielbereich zurückschlagen, der in drei Bereiche unterteilt war (10 Punkte punktgenauer Return, 8 Punkte Return in einem Bereich von 10 cm um den Zielpunkt, 5 Punkte für einen Return in einen 25 cm Zielbereich, siebe Abbildung 1 bis 3). Beim ersten teiltest mußte eine Aufgabe retuniert werden, beim zweiten ein Ball, der vom Trainer geschlagen wurde, und beim dritten teiltest kam der Ball aus einer Maschinne, die mit gleichbleibender Geschwindigkeit und Drehung die Bälle als Angriffsschlag servierte. Der Proband mußte sowohl mit Vor- als auch mit der Rückhand returnieren. Insgesamt wurden 18 verschiedene Schläge untersucht (siehe Tab. 1). Im Ergebnis zeigte sich, daß das "BVallgefühl" mit zunehmendem kalendarischen und Trainingsalter besser wurde. Mänenr erreichten bessere Ergebnisse als Frauen. Mit zunehmendem Leistungsniveau wurde auch das "Ballgefühl" besser. Sowohl die Relevanz als auch die Reliabilität des Tests konnte statistisch bestätigt werden.
© Copyright 1998 Sport Kinetics '97. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Tischtennis Hochleistungssport Leistungssport Technik Test
Notationen: Spielsportarten
Veröffentlicht in: Sport Kinetics '97
Veröffentlicht: 1998
Ausgabe: Hamburg: Czwalina Verlag, 1998.- Vol. 2 Posters, S. 93 - 96, 6 Abb., 2 Tab., 2 Lit (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; Bd. 99)
Schriftenreihe: Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 99
Dokumentenarten: Buch
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel