Comparison of the physical fitness of the successful and less successful elite wrestlers

(Vergleich der physischen Fitness von erfolgreichen und weniger erfolgreichen Eliteringern)

Ziel war zu untersuchen, ob sich die physische Fitness der erfolgreichsten Ringer der polnischen Nationalmannschaft von der anderen Eliteringern unterscheidet. 154 Ringer wurden in mehr (M) oder weniger (L) erfolgreiche Wettkämpfer eingeteilt. Die M-Ringer wurden weiterhin in 3 Untergruppen eingeteilt: 31 Sieger der Nationalen Meisterschaften im klassischen Ringkampf (M1), 26 Sieger der Nationalen Meisterschaften im Freistil (M2) und 20 Medaillengewinner bei Olympischen Spielen, Welt- oder Europameisterschaften (M3). Die L-Ringer wurden ebenfalls in 3 Untergruppen geteilt (L1, L2 und L3), die die Zweit- und Drittplatzierten bei den Nationalen Meisterschaften umfassten. Die Datensammlung erfolgte von 1989 bis 1998. Alle Ringer führten 3 Tests am Monark Fahrradergometer aus: ansteigende Belastung bis zur Erschöpfung, 2 30sec anaerobe Tests, einen für die Arme, einen für die Beine. Auf dieser Grundlage wurden VO2max, PWC170, Wattleistung zur anaerobe Schwelle (PAT), anaerobe Kraft (AP) und anaerobe Kapazität (AC) berechnet. Ergebnisse: Die Medaillengewinner sowie die Nationalen Meister im Freistilringen hatten im Vergleich mit den L-Ringern sign. höhere Werte in der VO2max und PWC170. Darüber hinaus waren die AP-Werte für Beine und Arme bei den Medaillengewinnern sign. höher als bei den Vergleichgruppen. Letztgenannter Leistungsparameter unterschied sich jedoch nicht sign. zwischen den Nationalen Meistern und den Ringern der L-Gruppen. Ebenso bestanden sign. Unterschiede zwischen den M- und L-Ringern hinsichtlich PAT und AC.
© Copyright 1999 Biology of Sport. Termedia Publishing House. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Ringen Polen Leistungsfähigkeit anaerob Kraft Leistung O2-Aufnahme maximal
Notationen: Biowissenschaften und Sportmedizin Kampfsportarten
Veröffentlicht in: Biology of Sport
Veröffentlicht: Warsaw 1999
Jahrgang: 16
Heft: 4
Seiten: 225-232
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel