Allometric scaling of isokinetic peak torque: The Nebraska wrestling study

(Allometrische Skalierung des isokinetischen Spitzen-Drehmoments: Die Nebraska-Studie im Ringen)

Die Studie untersuchte mittels allometrischer Skalierung den Einfluss des fettfreien Gewichts (FFW) auf altersspezifische Unterschiede in der Kraft bei jungen Ringern (8-13 Jahre, n=108; 14-18 Jahre, n=150). Die abhängigen Variablen waren: isokinetisches Spitzen-Drehmoment (PT) für Beinstreckung und -beugung bei drei verschiedenen Winkelgeschwindigkeiten. Die unabhängigen Variablen waren der Mehrfach-Regressionsanalyse waren die transformierten FFW-Werte, das Alter und die FFW-vs-Alter-Interaktion. Die Ergebnisse zeigen, dass Anstiege des PT über das Alter unabhängig des FFW geschehen. Dies war bei den jüngeren Sportlern ausgeprägter als bei den älteren. Ursache für den Alterseffekt könnten Entwicklungen der neuromuskulären Funktionen, Veränderungen in der Verteilung der Muskelmasse als Prozent desFFW und / oder die Verteilung des FFW über die Körperteile sein. Der große Alterseffekt bei den jüngeren Sportlern suggeriert, dass junge Ringer im Wettkampgf altersentsprechend betrachtet werden sollten.
© Copyright 1998 The Journal of Strength and Conditioning Research. National Strength & Conditioning Association. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Ringen Körpermaß Untersuchungsmethode Körperbau
Notationen: Kampfsportarten
Veröffentlicht in: The Journal of Strength and Conditioning Research
Veröffentlicht: 1998
Ausgabe: Lawrence 12 (1998) 4, S. 279
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel