The effects of restricted energy and fluid intake on simulated amateur boxing performance

(Die Wirkungen von eingeschränkter Energie- und Flüssigkeitsaufnahme auf die simulierte Leistung im Amateurboxen)

Zielstellung: Untersuchung der Wirkungen von serienmäßigen Einschränkungen der Energie- und Flüssigkeitsaufnahme auf zwei simulierte Boxleistungen im Abstand von 2 Tagen Wiederherstellung. Methoden/Probanden: 8 Amateurboxer (23,6+/-3,2 Jahre) absolvierten zwei Boxsimulationen unter normaler (N-Test) und eingeschränkter Energie- und Flüssigkeitsaufnahme (R-Test). Jede Bedingung dauerte 5 Tage. Die Energie- und Flüssigkeitsaufnahme wurde aller 5 Tage kontrolliert und die Körpermasse am Tag 1, 3 und 5. Die Boxsimulation wurde am Tag 3 (BB1) und 5(BB2) durchgeführt. Jedem Versuch folgten 9 Tage Wiederherstellung (X-Test) mit normaler Energie- und Flüssigkeitsaufnahme. Während des X-Tests wurde diese am Tag 3 und 7 kontrolliert. Die Energieaufnahme wurde beim R-Test auf 1 000 kcal/Tag und die Flüssigkeitsaufnahme auf 1 000 ml/Tag eingeschränkt. Das simulierte Boxen bestand aus drei 3-min-Runden mit einer Minute Pause. Mit einem Boxergometer wurde die Schlagfrequenz (pounching force/N) gemessen. Die Herzfrequenz wurde kontinuierlich gemessen und 4 Minuten nach Belastung Laktat und Glukose. Ergebnis. Während des N-Tests blieb die Körpermasse gleich, beim R-Test sank sie um 3%. Die Schlagkräfte unterschieden sich nicht signifikant, obwohl sie im R-Test 3,2 bzw. 4,6% niedriger waren im Vergleich zum N-Test. Es wurde geschlussfolgert, dass eine Energie- und Flüssigkeitseinschränkung nicht immer zu einer Leistungsminderung führt.
© Copyright 2001 International Journal of Sport Nutrition and Exercise Metabolism. Human Kinetics. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Boxen Ergometrie Leistung Ernährung Flüssigkeit Mangel
Notationen: Biowissenschaften und Sportmedizin Kampfsportarten
Veröffentlicht in: International Journal of Sport Nutrition and Exercise Metabolism
Veröffentlicht: 2001
Ausgabe: Champaign 11(2001)2, S. 238 - 247, 1 Abb., 5 Tab., 28 Lit.
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel