Work-time profile, blood lactate concentration and rating of perceived exertion in the 1998 Greco-Roman wrestling World Championship

(Arbeit-Zeit-Profil, Blutlaktatspiegel und empfundener Anstrengungsgrad bei den Weltmeisterschaften 1998 im klassischen Ringen)

Es wurden 42 Ringer der Seniorenklasse aus 9 Ländern in 94 Kämpfen untersucht. Jeder Kampf wurde mit Video aufgenommen und nach der Dauer der Arbeits- (Ringen) und Ruheabschnitte (Unterbrechung) analysiert. Weiterhin wurden Blutlaktat bestimmt und nach der BORG-Skala die allgemein empfundene Anstrengung und die Anstrengung in der Extremitäten- und Rumpfmuskulatur eingeschätzt. Ergebnisse. Die mittlere Dauer der Kämpfe betrug 427 s (324 - 535 s) mit einer mittleren Dauer von 317 s Arbeit und 110 s Ruhe. Die mittleren Arbeits- und Ruheabschnitte betrugen entsprechend 37,2 und 13,8 s. Die mittlere Blutlaktatkonzentration war 14,8 mmol/l (6,9 - 20,6). Der Unterschied in der mittleren Blutlaktatkonzentration zwischen den Kämpfen der ersten und Finalrunde war nicht signifikant. In den zeitlich längeren Kämpfen war die Blutlaktatkonzentration höher als in den zeitlich kürzeren. Der mittlere empfundene Anstrengungsgrad für alle Kämpfe betrug 13,8. Die meisten Ringer (53,3%) empfanden die höchste Anstrengung in den Unterarmbeugern gefolgt von den Delta- und Bizepsmuskeln (12,0%).
© Copyright 2002 Journal of Sports Sciences. Taylor & Francis. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Ringen Klassischer Ringkampf Wettkampf Belastung Wiederherstellung Wahrnehmung Laktat Muskel
Notationen: Biowissenschaften und Sportmedizin Kampfsportarten
Veröffentlicht in: Journal of Sports Sciences
Veröffentlicht: 2002
Jahrgang: 20
Heft: 11
Seiten: 939-945
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel