The influence of Ceragem treatment on exercise performance and recovery from fatigue in elite athletes

Insgesamt beteiligten sich 23 Hochleistungssportler aus den Sportarten Ringen und Judo an der Untersuchung. Die Probanden wurden in eine Testgruppe mit Behandlung in einem Ceragem-Massagebett (CT - siehe http://www.cihs.ca/Products/Ceragem/Index.htm) und eine Kontrollgruppe ohne eine solche Behandlung unterteilt. Bei allen Probanden wurden Untersuchungen auf die anaerobe Leistung, die aerobe Leistungsfähigkeit, die Laktatwiederherstellung, die Beweglichkeit und auf verschiedene Blutvariablen vor dem Test, nach achtwöchiger und 16wöchiger Behandlung durchgeführt. Nach der CGM-Behandlung wurde eine stark erhöhte Aktivität der roten Blutkörperchen (RBC) festgestellt. Es gab auch stufenweise positive Veränderungen der Werte für die Zahl der RBC, Hämoglobin und Hämatokrit. Signifikant verbessert waren auch die Werte für den Sit-and-reach-Test (6.16 %) und die Oberkörper- und Nackenstreckung (12.21 %). Obwohl keine Veränderungen bei der anaeroben Schwelle festgestellt wurden, stiegen die maximale aerobe Leistungsfähigkeit (2.88 %) und die Belastungsdauer (5.19 %) signifikant an. Die geleistete Gesamtbelastung und die Belastungsdauer waren in der CT-Gruppe im Vergleich zur NT-Gruppe signifikant höher. Die Wiederherstellungsgeschwindigkeit des Niveaus des Blutlaktats war in den ersten 10 Minuten wie auch in den ersten 30 Minuten der Wiederherstellungsphase in der CT-Gruppe höher als in der NT-Gruppe. CGM wurde als effektive Form zur Verbesserung der Beweglichkeit und der Beschleunigung der Wiederherstellung angesehen. Es wurde eingeschätzt, dass bei längerfristiger Nutzung auch positive Effekte hinsichtlich intensiver Trainingseinheiten und der Vermeidung von Übertraining erzielt werden könnten.
© Copyright 2002 International Journal of Applied Sports Sciences. Korea Institute of Sport Science. All rights reserved.

Subjects: supplementation relation recovery performance anaerobic aerobic lactate flexibility blood massage sport physiology physiology wrestling judo high performance sport auxiliary device
Notations: biological and medical sciences
Published in: International Journal of Applied Sports Sciences
Published: 2002
Edition: Seoul 14(2002)2, S. 89-117, 12 Abb., 25 Tab., zahlr. Lit.
Document types: article
Language: English
Level: advanced
intermediate