Biological maturity and choice reaction time in Japanese adolescent soccer players

(Biologische Reife und Reaktionszeit bei Auswahlentscheidungen von erwachsenen japanischen Fußballspielern)

Untersucht wurden 121 japanische Fußballer aus verschiedenen Jahrgängen des Nachwuchsleistungssports. Anhand von Ergebnissen der Untersuchung des Knochenskeletts wurde ihr biologischer Reifestatus ermittelt. Mit dem Talent-Diagnose-System von Werthner Sports Consulting wurde außerdem ihre Leistung bei Tests (CRT) ermittelt, bei denen Entscheidungen zu Hand- und/oder Fußaktionen visuell ausgelöst wurden. Danach wurden Korrelationen zwischen dem Knochenalter und der CRT-Leistung hergestellt. Bei Längsschnittanalysen zeigte sich, dass die CRT-Leistung im Altersbereich 10 bis 11 Jahre (Lebensalter) signifikant besser wurde.In dieser Phase war der Reifestatus der Knochen dem Lebensalter voraus. Die jährliche Verbesserung der CRT-Leistung korrelierte mit der Veränderung des Knochenalters (r=-0.45, p<0.01). Die Ergebnisse ergeben Hinweise darauf, dass sowohl der externe Input (Training, Erfahrung) als auch die fortschreitende biologische Reifung Einfluss auf die Entwicklung der zentralen Informationsverarbeitung japanischer Fußballspieler im Jugendbereich haben.
© Copyright 2004 Research in Sports Medicine. Taylor & Francis. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Fußball Leistungssport Entwicklung Körper Knochen Pubertät Information Wahrnehmung Japan Test Reaktionsschnelligkeit
Notationen: Biowissenschaften und Sportmedizin Spielsportarten
Veröffentlicht in: Research in Sports Medicine
Veröffentlicht: 2004
Jahrgang: 12
Heft: 1
Seiten: 45-58
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel