Psychophysiologische Stressreaktionen auf Würgegriffe im Judo

Mit einer Mehrebenen-Analyse werden psychophysiologische Stressreaktionen auf Judo-Würgegriffe erfasst. Mit diesen Würgegriffen (Shime-waza) werden über 4 % aller Judo-Wettkämpfe entschieden. Probanden waren 13 wettkampferfahrene Judokas mit homogenem Bildungsgrad und einem Altersdurchschnitt von 28,0 Jahren (18-42 Jahre). Zur Anwendung kam das Kreuzwürgen (Juji-jime) über eine Dauer von 6-11 s, bis das übliche Aufgabezeichen signalisiert wurde, so dass bei keinem der Judokas Bewusstlosigkeit eintrat. Vor und nach dem Würgen wurden bei allen Probanden Stresshormone, Flimmmerverschmelzungs-Frequenzen, Hautleitwiderstand und Herzfrequenz gemessen. Nach dem Würgen reduzierte sich die durchschnittliche Flimmerverschmelzungs-Frequenz um 0,6 Hz (p<0,01). Der Hautleitwiderstand nahm um durchschnittlich 15 kOhm ab (p<0,001). Die mittlere Herzfrequenz sank um 25 % (p<0,01). Die Serumkortisol- und Prolaktinspiegel stiegen unmittelbar vor dem Würgen deutlich an, und die erhöhte Urinkatecholamin-Ausschüttung hielt über 4 Stunden nach dem Würgen an. Die Reduktion des Hautwiderstandes ist ein Indikator einer zunehmenden sympathischen Aktivierung. Auch die Stresshormone reflektieren einen starken Anspannungszustand unter dem Würgemanöver. Die Pulsreaktion entspricht dagegen einer parasympathischen Reaktion infolge der Karotissinus-Kompression. Der Verlauf der Flimmerverschmelzungs-Frequenz dokumentiert die Aktivitätserhöhung beim jeweiligen Testbeginn, einen Habituationseffekt im Testverlauf und einen zusätzlichen Hypoxieeffekt durch das Würgemanöver. Dtsch. Z. Sportmed., 50(1999)5, S. 145-151
© Copyright 1999 Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin. WWF-Verlagsgesellschaft. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Hormon Judo Sportphysiologie Stress Technik Sportpsychologie
Notationen: Kampfsportarten Biowissenschaften und Sportmedizin
Veröffentlicht in: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht: 1999
Jahrgang: 50
Heft: 5
Seiten: 145-151
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch