Internal and external guidance

(Interne und externe Steuerung)

Es gibt Hinweise aus Untersuchungen zu Aufmerksamkeitsinstruktionen und Lernstrategien, die die Bedeutung eines externen Kontrollfokus für das Erlernen und Absolvieren geschlossener motorischer Fertigkeiten belegen. Externe Fokusinstruktionen leiten Individuen an, ihre Aufmerksamkeit von ihren eigenen Bewegungen weg zu richten. Sie wurden typischerweise bei Versuchspersonen untersucht, die aufgefordert wurden, nur eine einzige Laboraufgabe zu lösen. Der Zweck dieser Studie bestand in der Untersuchung des Übertragbarkeitseffekts unterschiedlicher Aufmerksamkeitsinstruktionen beim Absolvieren von drei Wurfaufgaben. Die Aufgaben unterschieden sich hinsichtlich des Aufmerksamkeitsbereichs bei der geforderten Wurfaktivität. 75 Studenten wurden nach dem Zufallsprinzip drei Aufmerksamkeitsgruppen zugeordnet: intern, extern und Kontrollgruppe. Sie absolvierten drei Ballwurfaufgaben, die von ihnen verlangten, die Aufmerksamkeit zu fokussieren (Aufgabe 1; Lernaufgabe), nach einem Ziel zu suchen und die Aufmerksamkeit zu fokussieren (Aufgabe 2; Transferaufgabe), und die Aufmerksamkeit zu verlagern und neu zu konzentrieren (Aufgabe 3; Transferaufgabe). Die Teilnehmer absolvierten für jede Aufgabe fünf Blöcke zu je 10 Versuchen. Die externen Versuchspersonen waren genauer und konstanter als die internen und die Mitglieder der Kontrollgruppe in Aufgabe 1. Weder die externen Instruktionen noch die internen Instruktionen halfen den Teilnehmern bei der Verbesserung ihrer Genauigkeit und Konstanz in Aufgabe 2 und 3. Es wurde gefolgert, dass die externe Instruktion den Versuchspersonen dabei half, die Genauigkeit und Konstanz bei einer Aufmerksamkeitsfokussierungsaufgabe zu verbessern. Um jedoch die Übertragbarkeit von einer Aufmerksamkeitsaufgabe auf die anderen zu verbessern, sind strukturiertere und globalere Aufmerksamkeitsinstruktionen notwendig.
© Copyright 2005 Sportwissenschaft. Springer. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Bewegung Regulation Lernen Information Feedback motorisches Lernen Konzentration Bewegungsgenauigkeit
Notationen: Sozial- und Geisteswissenschaften Trainingswissenschaft
Veröffentlicht in: Sportwissenschaft
Veröffentlicht: 2005
Jahrgang: 35
Heft: 2
Seiten: 123-138
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Englisch
Level: hoch