Das Hinweisreizparadigma - sportpsychologische Anwendungen im Überblick

Das Hinweisreizparadigma ist in der Psychologie seit Ende der 70er-Jahre vielfach genutzt worden, um selektive visuelle Aufmerksamkeit hinsichtlich verschiedener Aspekte zu untersuchen. Seit Ende der 80er-Jahre wird dieses Paradigma auch aus sportpsychologischer Perspektive angewandt, um z. B. Athleten und Nicht-Athleten oder Sportler unterschiedlicher Sportarten hinsichtlich der Effizienz der Aufmerksamkeitsallokation auf unterschiedliche Reize zu vergleichen. Bisher haben jedoch nur wenige sportpsychologische Studien, die in deutsch- und englischsprachigen Zeitschriften veröffentlicht wurden, das Hinweisreizparadigma genutzt. In diesem Überblicksbeitrag werden diese Studien einerseits sowohl methodisch als auch bez. ihrer Ergebnisse resümiert. Andererseits wird diskutiert, weshalb das Hinweisreizparadigma im Vergleich zum Eye-tracking Paradigma vernachlässigt wurde. Zukünftige Anwendungspotenziale des Hinweisreizparadigmas für die sportpsychologische Forschung werden abschließend skizziert. Since the late 1970s, psychologists have been using the cueing paradigm to examine different aspects of visual selective attention. In the late 1980s, it was also introduced into research on sport psychology to compare efficiency in allocating attention to different visual cues in, for example, athletes versus nonathletes or athletes from different sports. However, up to now, only a few sport psychological studies using the cueing paradigm have been published in either German or English. This overview summarizes the methods used in these studies and their results. It also discusses why the cueing paradigm has been neglected in favor of the eye-tracking paradigm. The article closes by sketching potential future uses of the cueing paradigm in sport psychological research.
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Schlagworte: Sportpsychologie Test Lernen Technik Konzentration Reaktion Reaktionsschnelligkeit
Notationen: Sozial- und Geisteswissenschaften Ausdauersportarten
DOI: 10.1026/1612-5010.14.2.53
Veröffentlicht in: Zeitschrift für Sportpsychologie
Veröffentlicht: 2007
Jahrgang: 14
Heft: 2
Seiten: 53-66
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch