Effekte von Instruktionen auf motorische Lernprozesse: Lernen durch Analogien oder Bewegungsregeln?

Instruktionen werden als wesentliche Einflussgrößen des motorischen Lernens betrachtet (Hänsel, 2002). Der direkte Effekt verschiedener Instruktionen auf motorische Lernprozesse ist jedoch bislang kaum erforscht. Die wenigen existierenden Studien zeigen, dass bereits geringe Änderungen in Instruktionen implizite oder explizite Lernprozesse aktivieren können (Masters, 2000). Ziel dieser Studie ist die theoretische Verbindung von Instruktionen (Analogien versus Bewegungsregeln) und Lernprozessen (implizit versus explizit). Versuchsteilnehmer einer Analogie-, Bewegungsregel- und Kontrollgruppe lernen den Vorhand-Topspinschlag im Tischtennis mit anschließenden Entscheidungsaufgaben. Am Ende der Lernphase unterscheiden sich die Analogie- und Bewegungsregelgruppe signifikant in der Trefferleistung. Bei Entscheidungsaufgaben bricht die Trefferleistung der Analogiegruppe im Gegensatz zur Bewegungsregelgruppe nicht ein. Die Analogiegruppe kann mit einer schnelleren Bewegung eine hohe Trefferleistung aufweisen und bestätigt Ergebnisse vorheriger Untersuchungen der männlichen und weiblichen Tischtennis-Jugendnationalmannschaft (Raab, Masters & Maxwell, 2005). Although instructions are considered to be a major variable in motor learning (Hänsel, 2002), the direct effect of different instructions on motor learning has yet to be explored extensively. The few available studies have shown that even simple changes in instructions can activate either implicit or explicit learning processes (Masters, 2000). The objective of the present study was to forge a theoretical link between instructions (analogy vs. rules) and learning processes (implicit vs. explicit). Participants were assigned to either an analogy-instructed, a rule-instructed, or a control group. They had to learn the forehand-topspin shot in table tennis before performing on decision tasks. Results showed a significant effect on shot performance in both the analogy- and rule-instructed groups at the end of the learning phase. Whereas the shot performance of the analogy-instructed group remained constant on the decision tasks, performance deteriorated in the rule-instructed group. The analogy-instructed group displayed a shot hitting performance with faster movements, thereby confirming the generalization of results on other performance levels (Raab, Masters & Maxwell, 2005).
© Copyright 2008 Zeitschrift für Sportpsychologie. Hogrefe. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Sportpsychologie Technik Training Entscheidungsverhalten Tischtennis motorisches Lernen Lernen Bewegungsgenauigkeit
Notationen: Sozial- und Geisteswissenschaften Spielsportarten
DOI: 10.1026/1612-5010.15.4.118
Veröffentlicht in: Zeitschrift für Sportpsychologie
Veröffentlicht: 2008
Jahrgang: 15
Heft: 4
Seiten: 118-128
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch