Verletzungen und Überlastungsschäden im modernen Fechtsport - eine Fragebogenerhebung

Fechtverletzungen und Überlastungsschäden im Fechtsport bei Kader und Nichtkaderathleten sind mit einer Vielzahl von Faktoren verbunden. Ziel dieser Studie war es, das sportartspezifische Verletzungsmuster bei Junioren und aktiven Fechtern zu beschreiben sowie die (Haupt-)Ursachen der Verletzungen herauszufinden. Anhand eines Fragebogens, der in Vereinen und auf Turnieren verteilt wurde, wurden 180 Athleten befragt. Davon waren 107 Kaderfechter (A-D Kader, 55m, 52w) und 73 Nichtkaderfechter (47m, 26w). 167 Fechter (92,8 %) berichteten von vorausgegangenen Verletzungen oder Beschwerden, die mit dem Fechtsport in Verbindung gebracht werden konnten.
© Copyright 2008 Sportverletzung Sportschaden. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Fechten Verletzung Schaden Übertraining
Notationen: Biowissenschaften und Sportmedizin Kampfsportarten
DOI: 10.1055/s-2008-1027839
Veröffentlicht in: Sportverletzung Sportschaden
Veröffentlicht: 2008
Jahrgang: 22
Heft: 4
Seiten: 225-230
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: mittel