Veränderungen des taktischen Verhaltens durch die Materialveränderung im Tischtennis

Bei Tischtennis handelt es sich um eine komplexe Rückschlagsportart in der neben technischen und taktischen Komponenten auch viele äußere Einflussfaktoren eine Rolle spielen. Einfluss nimmt auch immer wieder der Internationale Tischtennis Föderation (ITTF) durch Regeländerungen. So wurde z. B. im Jahr 2000 die Größe des Balls durch die ITTF verändert. Zu diesen Regeländerungen wurden nur selten Studien zum Pre-Post Vergleich des technisch-taktischen Verhaltens durchgeführt. Zur Änderung der Ballgröße wurden beispielsweise lediglich Studien zu den Effekten der neuen Ballgröße auf Geschwindigkeit und Spin (Takeuchi et al., 2002), sowie deren Einfluss auf Rallys untersucht (Xie et al., 2002). Die letzte Regeländerung der ITTF betrifft das Material aus dem der Spielball gefertigt werden darf. Seit 2014 werden statt Zelluloid-, Plastikbälle verwendet. Es soll nun untersucht werden, wie sich die Veränderung des Ballmaterials auf das technisch-taktische Verhalten der Spieler auswirkt
© Copyright 2018 Sportinformatik XII. 12. Symposium der dvs-Sektion "Sportinformatik und Sporttechnologie" vom 5.-7. September 2018 in Garching. Abstracts.. Veröffentlicht von Feldhaus, Ed. Czwalina. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Tischtennis Material Technik Taktik Sportgerät
Notationen: Naturwissenschaften und Technik Spielsportarten
Veröffentlicht in: Sportinformatik XII. 12. Symposium der dvs-Sektion "Sportinformatik und Sporttechnologie" vom 5.-7. September 2018 in Garching. Abstracts.
Herausgeber: D. Link, A. Hermann, M. Lames, V. Senner
Veröffentlicht: Hamburg Feldhaus, Ed. Czwalina 2018
Schriftenreihe: Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 274
Seiten: 63-64
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch