Effekte plyometrischen Trainings unter Verwendung instabiler Untergründe auf sportmotorische Sprung- und Schnelligkeitsleistungen von Nachwuchsleistungshandballern

(Effects of plyometric training using unstable surfaces on jump and sprint performance in young sub-elite handball players)

Einleitung Sprungleistungen stellen einen leistungsdeterminierenden Faktor für den Wettkampferfolg im Handball dar. Zur Ausschöpfung dieser Leistungsreserve wurde bislang vorwiegend plyometrisches Training auf stabilen Untergründen durchgeführt. Tacklings von Gegenspielern führen oftmals zu Störungen im Bewegungsablauf und damit zu Bewegungsausführungen unter initial instabilen Ausgangsbedingungen, sodass es das Ziel der vorliegenden Studie war, die Effekte eines plyometrischen Trainings auf stabilen versus instabilen Untergründen, auf Sprung- und Schnelligkeitsleistungen bei Nachwuchsleistungshandballern zu überprüfen. Methode An der Studie nahmen 19 Nachwuchsleistungshandballer (D/C-Kader) im Alter von 16-18 Jahren teil, die randomisiert in eine stabile (STAB) und eine instabile (INSTAB) plyometrische Trainingsgruppe eingeteilt wurden. Zur Überprüfung der Trainingseffekte wurden vor und nach der Trainingsphase Sprungleistungen (Nieder-Hoch-Sprünge [DJ], Sprünge mit Ausholbewegung [CMJ], Sprünge ohne Ausholbewegung [SJ]), der Standweitsprung und unterschiedliche Sprintleistungen (20-m-Sprint und Achterlauf) erfasst. Ergebnisse Im Ergebnis der Varianzanalyse zeigten sich signifikante Haupteffekte für den Faktor Zeit beim CMJ und SJ (p = 0,004, 1,63 = d = 2,04) sowie signifikante Haupteffekte für den Faktor Zeit bei den linearen 10- und 20-m-Schnelligkeitsleistungen (p = 0,006, 1,53 = d = 1,59). Schlussfolgerung Das plyometrische Training führte bei beiden Gruppen zu signifikanten Steigerungen in den Sprung- und Schnelligkeitsleistungen. Allerdings konnten keine zusätzlich leistungssteigernden Effekte des plyometrischen Trainings mit instabilen Untergründen ermittelt werden. Basierend auf den vorliegenden Ergebnissen wird ein plyometrisches Training auf stabilen Untergründen zur Steigerung der Vertikalsprung- und Sprintleistung empfohlen.
© Copyright 2015 Sport-Orthopädie - Sport-Traumatologie. Elsevier. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Handball Nachwuchsleistungssport Schnellkraft Schnelligkeit Sprung Trainingsmethode plyometrisches Training Leistungsfähigkeit
Notationen: Nachwuchssport Spielsportarten Trainingswissenschaft
Veröffentlicht in: Sport-Orthopädie - Sport-Traumatologie
Veröffentlicht: 2015
Jahrgang: 31
Heft: 4
Seiten: 299-308
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch