Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung in der männlichen und weiblichen Jugend des Deutschen Handballbundes (DHB)

Das Betreuungsprojekt richtete sich direkt an alle Jugendnationalkader des Deutschen Handballbundes. Auf beiden Geschlechterseiten gibt es jeweils zwei Jugendkader, einen der jüngeren und einen der älteren Jahrgänge. Insgesamt wurden in 2015 Workshops in vier verschiedenen Jugendkadern durchgeführt: Im weiblichen Bereich wurden mit der A-Jugend die Themen Selbstgesprächsregulation und Selbstwirksamkeitserwartung erarbeitet. Im männlichen Bereich bekam der Jahrgang 99 sowie die Jahrgänge 96/97 jeweils die Themen Weniger Fehler unter Druck sowie Wettkampfbezogene Entspannung zu hören, mit dem Jahrgang 98 wurden Stressresistenz und Umgang mit Nervosität thematisiert. Durch die jeweils ganztägige Anwesenheit des Sportpsychologen konnten zudem noch Einzelbetreuungen und Trainercoachings realisiert werden. Die Workshops trugen zur Systematisierung der sportpsychologischen Betreuung im Rahmen der neuen Verbandskonzeption des DHB bei, so dass hier ein langfristiger Transfer in den eigenen Verband gewährleistet ist. Zudem kann die erstellte Verbandskonzeption als Modell für die Konzeptionen weiterer Spitzenverbände dienen. (vom Autor übern. gek.)
© Copyright 2016 BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2015/16. Veröffentlicht von Sportverlag Strauß. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Persönlichkeit Handball Deutschland männlich Coaching weiblich Jugend Entwicklung
Notationen: Trainingswissenschaft Nachwuchssport Spielsportarten Sozial- und Geisteswissenschaften
Tagging: Selbstwirksamkeitserwartung
Veröffentlicht in: BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2015/16
Veröffentlicht: Hellenthal Sportverlag Strauß 2016
Seiten: 163-166
Dokumentenarten: Artikel
Buch
Forschungsergebnis
Sprache: Deutsch
Level: hoch