Nachwuchskonzept des Deutschen Verbands für Modernen Fünfkampf

Mit seinem Nachwuchskonzept verfolgt der Deutsche Verband für Modernen Fünfkampf das Ziel, mittels einer Systematisierung im langfristigen Leistungsaufbau und in der Trainingssteuerung der immer stärker werdenden internationalen Konkurrenz gerecht zu werden. "Es ist an der Zeit, an der richtigen Stelle neu anzusetzen; und zwar im Jugendbereich, um einen Weg einzuschlagen, der den deutschen Modernen Fünfkampf an der Weltspitze etabliert." Die Zielstellung orientiert sich laut dem Konzept "an einer internationalen Perspektive mit erfolgreicher Teilnahme an Welt- und Europameisterschaften sowie Olympischen Spielen. Das Nachwuchskonzept dient der Strukturierung als Grundbaustein der Nachwuchsarbeit. Das Konzept soll helfen, die Qualität in der Nachwuchsförderung zu verbessern." Inhalt: 1.Ausgangslage 1.1. Internationaler Moderner Fünfkampf 1.2. Sachstandanalyse und Vorüberlegungen 1.4. Anforderungsprofil Moderner Fünfkampf 2.Zielstellung 3.Talentförderung 3.1. Talentzentren 3.1.1. Entwicklungstheoretische Anforderungen der Talentförderung an Stützpunktkoordinatoren, Bundes-, Landes- und Vereinstrainer 3.1.2. Individuelle Altersentwicklung 3.2. Schulkooperationen eine Form der. Zusammenarbeit mit den Schulen als Eckpfeiler der Jugendarbeit 3.2.1. Eliteschulen des Sports 3.2.2. Förderung durch verschiedene Schulsysteme (Standorte Berlin, Potsdam, Bonn) 3.2.3. Vorteile für Schulen und Vereine 3.3. Jugend- und Juniorennationalkader 4. Anbindung an und Förderung durch die Olympiastützpunkte 4.1. Olympiastützpunkte - Anbieter von Service-Leistungen für Kaderathleten und Perspektivkadern 4.1.1. Physiotherapie 4.1.2. Leistungsdiagnostik 4.1.2.1. Leistungen der Leistungsdiagnostik 4.1.3.2. Biomechanische Leistungsdiagnostik 4.1.3.3. Physiologische Leistungsdiagnostik 4.1.3. Rehabilitation 4.1.4. Ernährung 4.1.5. Psychologie 4.1.6. Laufbahnberatung 5. Training: Planung, Analyse, Steuerung 5.1. Zeit- und Etappenstruktur des langfristigen Leistungsaufbaus der Sportart (Gesamtüberblick) 5.2. Trainingsstruktur der Talentförderung bzw. Talentgewinnung 5.2.1. Anfängertraining 5.2.2. Talentsichtung durch Präsentation bei Veranstaltungen, Festen und Grundschulen 5.2.3. Probetraining (Lehrgang mit evtl. Leistungskontrolle) 5.2.4. Sportwettkämpfe zur Talentsichtung und als Aufnahmekriterien 5.2.5. Kooperation mit Schwimmvereinen 5.2.6. Förderung von Talenten in den leistungssportlichen Zentren 5.3. Ziele, Aufgaben und Funktion des Grundlagen- und Aufbautrainings (12-16 Jahre) 5.3.1. Differenzierte Ziele und Aufgaben nach den Disziplinen 5.3.1.1. Disziplin Schießen 5.3.1.2. Disziplin Schwimmen 5.3.1.3. Disziplin Fechten 5.3.1.4. Disziplin Laufen 5.3.1.5. Disziplin Reiten 5.3.1.6. Disziplin Combined 5.4. Trainingsstruktur / jahrgangsstufenbezogene Ausbildungsschwerpunkte 5.4.1. Grundlagentraining (Klasse 7-9 > 12-14 Jahre) 5.4.1.1. Vielseitige und allgemeine technisch-koordinative und athletisch-konditionelle Ausbildung 5.4.1.2. Vielseitige Entwicklung der speziell- vorbereitenden und speziellen Leistungsvoraussetzungen sowie der Wettkampfleistungen 5.4.2. Aufbautraining (Klasse 9/10 >14-16 Jahre) 5.4.2.1. Vielseitige und allgemeine technisch-koordinative und athletisch-konditionelle Ausbildung 5.4.2.2. Vielseitige Entwicklung der speziell-vorbereitenden und speziellen Leistungsvoraussetzungen sowie der Wettkampfleistung 5.5. Anschlusstraining 5.5.1. Allgemeine Ziele 5.5.2. Vielseitige und allgemeine technisch-koordinative und athletisch-konditionelle Ausbildung 5.5.3. Vielseitige Entwicklung der speziell-vorbereitenden und speziellen Leistungsvoraussetzungen sowie der Wettkampfleistung 5.6. Pädagogisch - erzieherische Schwerpunkte bei der Herausbildung allgemeiner und spezieller Trainings- und Wettkampfeigenschaften 5.6.1. Aufgaben und Ziele der allgemeinen und vielseitigen sportlichen Ausbildung in der Sekundarstufe I 5.6.1.1. Aufgaben der allgemeinen und vielseitigen sportlichen Ausbildung 5.6.1.2. Ziele der allgemeinen und vielseitigen sportlichen Ausbildung 5.6.1.3. Entwicklung von Sachkompetenz 5.6.1.4. Entwicklung von Methodenkompetenz 5.6.1.5. Entwicklung von Sozialkompetenz 5.6.1.6. Entwicklung von personaler Kompetenz 5.6.1.7. Zielstellungen des leistungssportlichen Trainings in der Sportart Moderner Fünfkampf 5.7. Trainingskennziffern 5.7.1 Jahrgangsbezogene Stundenumfänge 5.8. Wettkampfanforderungen (Einheit von Training und Wettkampf) 6. Fazit
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Notationen: Ausdauersportarten technische Sportarten Kampfsportarten
Veröffentlicht: Deutscher Verband für Modernen Fünfkampf 2011
Seiten: 57
Dokumentenarten: elektronische Publikation
Sprache: Deutsch
Level: hoch