Types and frequency of injuries in combative sports and weightlifting

(Verletzungsarten und -häufigkeit in Zweikampfsportarten und im Gewichtheben)

146 Gewichtheber (wl), Boxer (b) und Ringer (w),Männer, 15 - 35 Jahre, Trainingsalter indestens 4 Jahre, Trainingshäufigkeit mindestens 10 Stunden/Woche, wurden nach ihren Verletzungen und Überlastungsschäden befragt. Die Verletzungshäufigkeit betrug bei den Boxern 1.21/Sportler/Jahr, bei den Gewichthebern 1.53 und bei den Ringern 2.27. Alle Sportler außer 6,6% der Gewichtheber waren verletzt. Ärztliche Behandlung war bei 80% der Verletzungen notwendig. 30% der Verletzungen bei den Gewichthebern und 40 % bei den Ringern erforderten eine Trainingsunterbrechung von 3 und mehr Wochen. Die häufigste Verletzung war bei den Gewichthebern die Handgelenksfraktur, bei den Ringern die Ellbogenfraktur und bei den Boxern die Daumenfraktur. Zur Prophylaxe von Verletzungen wird vorgeschlagen: - Verbessung der technischen Fertigkeiten, - Tragen von Handschützern im Gewichtheben, - Einführung von unterschiedlichen Leistungsgraden und Schutzhelmen im Ringen, - Einführung eines Körper-Index zur Vorbeugung der Dehydratation, - Veränderung des Boxhandschuhes zum besseren Schutz des Daumens, - Verbot von gefährlichen Sportarten wie Fußball und Volleyball.
© Copyright 1996 International Journal of Sports Medicine. Thieme. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Prävention Sportmedizin Analyse Verletzung Ringen Boxen Gewichtheben Kampfsport
Notationen: Biowissenschaften und Sportmedizin Kraft-Schnellkraft-Sportarten Kampfsportarten
Veröffentlicht in: International Journal of Sports Medicine
Veröffentlicht: 1996
Ausgabe: Stuttgart 17(1996)Suppl.1, S. S66
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel