3025118

Relative Safety of weightlifting and weight training

(Relative Gefahrlosigkeit bei Gewichtheben und Training mit Gewichten)

Verf. faßt Ergebnisse und Statistiken aus Umfragen und Wettkampfbeobachtungen zur Gefährlichkeit und Schädlichkeit von Gewichtheben und Training mit Gewichten bei Jugendlichen zusammen. Dabei ergab sich: Das Risiko beider Trainingsformen (Gewichtheben und Training mit Gewichten) ist aus gesundheitlicher Sicht auch im Nachwuchsbereich geringer als in manch anderer Sportart. Dennoch sollte solcherart Training nur unter qualifizierter Aufsicht und Kontrolle erfolgen. Wichtig ist die technisch einwandfreie Bewegungsausführung und die Beachtung von erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen. Für die Durchführung von Training im Gewichtheben und Krafttraining mit Gewichten im Bereich des Kinder- und Jugendtrainings sollten speziell angebotene Kurse durch den Trainer besucht werden. (Anbieter u.a. NSCA oder US Weightlifting Federation) Tabellen 1 und 2 zeigen die Verletzungshäufigkeiten verschiedener Sportarten, die o.g. Ergebnis untermauern.
© Copyright 1994 The Journal of Strength and Conditioning Research. National Strength & Conditioning Association. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Kinder- und Jugendsport Sportmedizin Verletzung Nachwuchsleistungssport Trainingsmethode Gewichtheben Gewicht Kraft Training
Notationen: Biowissenschaften und Sportmedizin Kraft-Schnellkraft-Sportarten Nachwuchssport
Veröffentlicht in: The Journal of Strength and Conditioning Research
Veröffentlicht: 1994
Ausgabe: Champaign 8(1994)1, S. 53 - 57, 2 Tab., 24 Lit.
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel