Kinematic and kinetic relationships between an olympic-style lift and the vertical jump

(Kinematische und kinetische Wechselbeziehung zwischen einem Hantelheben im olympischen Stil (Gewichtheben) und dem Vertikalsprung)

Diese Studie hatte zum Ziel, die kinetischen und kinematischen Wechselbeziehungen zwischen Vertikalsprung aus der Kniebeuge und olympischem Gewichtheben aus dem Hang zu ermitteln. Die kinematischen Daten wurden mittels 3-D-Peak-System analysiert, die kinetischen Daten mittels des AMTI-Kraftplattform-Systems. Die Bewegungsausführung wurde per Video (2 Kameras) registriert. Als Probanden wirkten 7 Studentensportler. Es wurden folgende Werte ermittelt: Bodenreaktionskräfte der unteren Extremitäten, Winkelveränderungen in Hüfte (links), Knie und Fußgelenk. Analysiert wurden Kraft- und Schnellkraftmomente sowie die Winkelverschiebungen. Ergebnisse: Die Ergebnisse bestätigen ähnliche kinetische Daten bei der Ausführung beider Übungen (Vertikalsprung aus der Kniebeuge und olympisches Gewichtheben aus dem Hang) während der Vortriebsphase. Die Winkelveränderungen in Hüfte, Kniue und Fußgelenk waren jedoch statistisch ungleich. Schlußfolgerung: Aufgrund der ähnlichen kinetischen Daten kann das olympische Gewichtheben nützliches Mittel zur Verbesserung der Schnellkraft sein.
© Copyright 1996 The Journal of Strength and Conditioning Research. National Strength & Conditioning Association. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Gewichtheben Sprung Hochsprung Relation Energie Biomechanik
Notationen: Naturwissenschaften und Technik Kraft-Schnellkraft-Sportarten
Veröffentlicht in: The Journal of Strength and Conditioning Research
Veröffentlicht: 1996
Ausgabe: Colorado Springs 10(1996)2, S. 127-130, 2 Abb., 2 Tab., 15 Lit.
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel