Use of submaximal repetition tests for predicting 1-RM strength in class athletes

(Die Anwendung des submaximalen Wiederholungstests zur Voraussage dr Kraft bei einer Maximalwiederholung bei Collegesportlern)

23 Collegesportler absolvierten submaximale Wiederholungstests (70, 75, 80, 85, 90 und 95% 1-RM) im Bankdrücken (BP), Heben mit Kniebeuge (S) und Umsetzen (PC). Für jede Hebung wurde der der beste 1-RM-Kraft-Voraussageparameter definiert als die maximale Anzahl der Wiederholungen bei einer gegebenen Intensität. Dieser Parameter repräsentiert den höchsten Voraussage-Koeffizienten. Mittels ANOVA wurde bestätigt, daß ungeachtet der Art der Hebung die Anzahl der Wiederholungen mit zunehmender Intensität signifikant zurückging. Der beste Voraussageparameter für das Bankdrücken war die Anzahl der Wiederholungen bei einer Intensität von 95% der einfachen Maximalwiederholung. Für S und PC korrespondieren die besten Voraussageparameter mit der Anzahl der Wiederholungen bei 80 bzw. 90%. Für die Trainingspraxis bedeuten diese Erkenntnisse, daß aufgrund der o.g. Unterschiedlichkeit der für die Voraussage der 1-RM-Kraft zu verwendenden Intensitäten ( %1-RM) für die einzelnen Übungen diese in den Test der 1-RM-Kraft berücksichtigt werden müssen.
© Copyright 1996 The Journal of Strength and Conditioning Research. National Strength & Conditioning Association. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Kraft Test Gewichtheben Prognose
Notationen: Kraft-Schnellkraft-Sportarten
Veröffentlicht in: The Journal of Strength and Conditioning Research
Veröffentlicht: 1996
Ausgabe: Colorado Springs 10(1996)3, S. 186-189, 4 Tab., 11 Lit.
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel