Bddy composition studies by DEXA in women weightlifters

(DEXA-Körperbauuntersuchungen bei Gewichtheberinnen)

Ziel der Studie: Feststellung eventueller Körperbauveränderungen bei gewichtheberinnen in der Erholungsphase und Klärung der Frge, ob es Unterschiede im vergleich mit gleichaltrigen "Normalpersonen" mit durchschnittlicher körperlicher Aktivität gleichen BMI gibt. Probandinnen und Methode: Probandinnen waren 7 Gewichtheberinnen der griechischen nationalmannschaft (mittleres Alter 26 Jahre>), zehn Frauen gleichen Alters und mit gleichem BMI bildeten die Kontrollgruppe. Mittels Dual-Energie-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) erfolgte die Untersuchung folgender Parameter: Gesamtknochenmineralgehalt (BMC), Fettgewebemasse (FAT) sowie fettfreie Weichteilmasse (LEAN). Die Werte der Probandengruppe wurden mit denen der Kontrollgruppe verglichen. Ergebnisse: Es gab keine Gruppenunterschiede im Vergleich von mittlerem Alter und BMI. BMC und LEAN waren jedoch in der Gruppe der Athletinnen signifikant höher als in der Kontrollgruppe. Schlußfolgerung: Gewichtheberinnen haben eine höhere Knochen- und Muskelmasse sowie eine geringere Fettmasse als gleichaltrige Frauen mit normaler körperlicher Aktibitt. Die Ergebnisse stützen die These, daß regelmäßiges Training einen positiven Einfluss auf die Knochenmasse ausübt.
© Copyright 1999 International Medical Symposium "Body composition and weightlifting" - Final program, lectures and abstracts. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Gewichtheben Mineral Fett Volumen weiblich Körperbau Knochen Körpermaß
Notationen: Kraft-Schnellkraft-Sportarten
Veröffentlicht in: International Medical Symposium "Body composition and weightlifting" - Final program, lectures and abstracts
Veröffentlicht: 1999
Ausgabe: Athen: IWF (Hrsg.), 1999. - 4 S.
Dokumentenarten: Kongressband, Tagungsbericht
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel