Ein Vergleich der Kraft- und Leistungsmerkmale von Powerliftern und Gewichthebern

(A comparison of strength and power characteristics between power lifters and Olympic lifters)

Ziel dieser Untersuchungen war ein Vergleich der Muskelkraft- und Leistungsparameter von Powerliftern (n=7) und Gewichthebern (n=6). Die Analyse ergaben, dass das 1RM in beiden Probandengruppen gleich war. Signifikante Unterschiede gab es in der Fähigkeit der Leistungserbringeung, insbesondere bei Verwendung zusätzlicher Gewichte. Die Daten könnten ein Hinweis auf den Einfluss der hohen Kraft- und Geschwindigkeitsmerkmale im olymischen Gewichtheben auf die Entwicklung der Muskelkraft sein.
© Copyright 1997 The Journal of Strength and Conditioning Research. National Strength & Conditioning Association. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Gewichtheben Kraft Schnellkraft Leistung
Notationen: Kraft-Schnellkraft-Sportarten
Veröffentlicht in: The Journal of Strength and Conditioning Research
Veröffentlicht: 1997
Ausgabe: Lawrence 11 (1997) 4, S. 284
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Englisch
Level: hoch
mittel