Internationale und nationale Entwicklungstendenzen in der Sportart Gewichtheben in Auswertung der Olympischen Spiele 1996 in Atlanta

Die internationale und nationale Leistungsentwicklung wurde ausgehend von den Wettkampfergebnissen zu Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften und den Jugendeuropameisterschaften der letzten Jahre bis zu den Olympischen Spielen 1996 für den Männer-, Junioren- und Jugendbereich analysiert. Zusätzlich wurden im Männerbereich Analysen zur Altersstruktur und zur Körperhöhe erarbeitet. Im Ergebnis der Analysen ist international ein Leistungsanstieg bei den Männern und den Medaillengewinnern im Jugendbereich sowie eine Stagnation der Leistungsentwicklung im Juniorenbereich zu verzeichnen. National konnte mit weiteren Leistungssteigerungen im Männerbereich die Position unter den führenden Gewichthebernationen behauptet werden. Vergrößerte Rückstände sind jedoch im Junioren- und Jugendbereich zu verzeichnen. Unter diesen Aspekten wurden für den neuen Olympiazyklus Folgerungen für die Erhöhung der nationalen Leistungsfähigkeit und Leistungsprognosen für den Männerbereich abgeleitet.
© Copyright 1996 Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft. Meyer & Meyer Verlag. Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Gewichtheben Leistungsentwicklung Leistungsfaktor Nachwuchsleistungssport Hochleistungssport Leistungssport national international
Notationen: Trainingswissenschaft Kraft-Schnellkraft-Sportarten
Veröffentlicht in: Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft
Veröffentlicht: Aachen 1996
Jahrgang: 3
Heft: 2
Seiten: 144-167
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch