Entwicklungsaufgaben jugendlicher Elite-Handballerinnen und -Handballer

Nach dem Konzept der Entwicklungsaufgaben (EA) muss jeder Mensch in verschiedenen Phasen seines Lebens bestimmte EA lösen, um sich erfolgreich als Persönlichkeit entwickeln zu können. Da jugendliche Leistungssportlerinnen und -sportler zusätzlich zu den normativen Entwicklungsaufgaben (nEA) auch sportbezogene Entwicklungsaufgaben (sEA) zu lösen haben, war die Zielstellung der vorliegenden Studie, die Relevanz von sEA und nEA bei jungen Elite-Handballerinnen und -Handballern verschiedener Jahrgänge zu vergleichen. Hierzu wurde eine Online-Befragung mit 113 Spielerinnen und Spielern der DHB-Nationalkader (Jg. 1997 und älter) durchgeführt. Es zeigte sich, dass die jungen Athletinnen und Athleten durchaus verschiedene sEA wahrnehmen und diesen eine gewisse Relevanz zuordnen. Jedoch konnten zwischen den verschiedenen Altersstufen kaum Unterschiede in der Relevanz der einzelnen nEA und sEA gefunden werden. Auch männliche und weibliche Spieler unterschieden sich nur in wenigen Aspekten. Die Ergebnisse geben somit einen ersten Hinweis darauf, dass die jugendlichen Leistungssportlerinnen und -sportler vom Sportsystem zusätzliche EA bekommen, und sich in manchen nEA nur wenig weiterentwickeln können. Die Konsequenz dieser Erkenntnis für die Forschung sowie die Sportpraxis werden diskutiert. According to the concept of developmental tasks, every person has to solve different developmental tasks in certain phases of his or her life to develop successfully as a person. As young elite athletes have to solve sports-related developmental tasks in addition to the normative developmental tasks, the aim of our study was to compare the relevance of different developmental tasks in young elite handball players of different age groups. An online survey was conducted with 113 players of the German Handball Federation national teams (year of birth 1997 and older). Results revealed that the athletes recognized several sports-related developmental tasks and also perceived some relevance for them. Only very few differences could be found in relevance of the developmental tasks between the age groups. Male and female players also differed only in a few aspects. These results give a first hint to the fact that young elite athletes receive additional developmental tasks from the sport system and can only develop slowly on certain normative developmental tasks. Consequences of these findings for researchers and practitioners in sport are discussed.
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Schlagworte: Handball Nachwuchsleistungssport Persönlichkeit Entwicklung männlich weiblich Auswahl Leistungssport
Notationen: Spielsportarten Nachwuchssport
DOI: 10.1026/1612-5010/a000129
Veröffentlicht in: Zeitschrift für Sportpsychologie
Veröffentlicht: 2014
Jahrgang: 21
Heft: 4
Seiten: 161-172
Dokumentenarten: Artikel
Sprache: Deutsch
Level: hoch