4053281

Veränderungen der Mikrostruktur des Gehirns bei Kontaktsport-Athleten

Hintergrund: Das Schädelhirntrauma (SHT) ist eine der häufigsten Verletzungen bei Kontaktsportarten wie Eishockey oder American Football. Ein leichtes SHT führt zu akuten Symptomen wie Gleichgewichts-, Bewusstseinsstörungen und Übelkeit. Bei 15-30% der Betroffenen protrahiert die Symptomatik und es können sich Spätfolgen wie Konzentrationsstörungen oder Depression entwickeln. Es wird außerdem für möglich gehalten, dass auch nach häufig wiederholten leichten Traumata des Kopfes, ohne akute Symptome, ein erhöhtes Risiko für Spätfolgen besteht. Obwohl die genauen Folgen noch unklar sind, konnte bereits mehrfach ein Zusammenhang zwischen wiederholten leichten Traumata und kognitiven Einschränkungen gezeigt werden. Da in herkömmlichen bildgebenden Verfahren (Computertomografie (CT) und Magnetresonanztomografie (MRT)) meist keine Veränderungen sichtbar sind, war es bildmorphologisch bisher schwer, die möglichen Auswirkungen von Traumata zu detektieren und zu analysieren. Die moderne Diffusions-Tensor-Magnetresonanztomographie (diffusion tensor imaging - DTI) kann Veränderungen des Gehirns bei Patienten nach leichtem SHT erfassen und damit Hinweise auf strukturelle Schädigungen, insbesondere der weißen Substanz, geben. Ähnliche Veränderungen wurden nun auch erstmals nach relativ leichten Traumata, ausgelöst durch Kopfbälle oder Zusammenstößen von Sportlern beim American Football, beschrieben. Dies könnte durch eine frühere Diagnose die gezielte Therapie und Prävention der Spätfolgen der Traumata entscheidend verbessern. Die Hypothese dieser kumulativen Dissertation ist, dass mittels DTI, durch leichtes SHT (Arbeit 1) oder wiederholte nicht klinisch symptomatische Erschütterungen des Kopfes (Arbeit 2) verursachte Veränderungen des Gehirns erfasst und im longitudinalen Verlauf analysiert werden können.
© Copyright 2018 Alle Rechte vorbehalten.

Schlagworte: Sportmedizin Eishockey Gehirn Gleichgewicht Bewußtheit MRT Struktur Diagnostik Test American Football
Notationen: Biowissenschaften und Sportmedizin Spielsportarten
Tagging: Kontaktsportart Gehirnerschütterung
Herausgeber: Universität München, Medizinische Fakultät
Veröffentlicht: München 2018
Seiten: 56
Dokumentenarten: Dissertation
Sprache: Deutsch
Level: hoch